Nepomuk:Küchenkünstler am Wörthsee

Lesezeit: 1 min

Am Kiosk schmeckt es so lecker, da kommt sogar ein Promi-Koch zum Essen

Von Euer Nepomuk

Ich freu' mich so auf dieses Wochenende, das kann ich euch gar nicht sagen. Endlich mal ein paar Tage ohne Onkel, Tanten, Cousinen und Neffen aus Philadelphia, Passau oder Paris. Mit den einen muss ich mich immer über den Holzkopf Trump streiten, mit den anderen über die Haute Cuisine. Hohe Küche heißt das, für die nicht so frankophil Angehauchten. Mit den Niederbayern gibt's nie Ärger, weil der Niederbayer als solcher ja nur wenig spricht. Aber diese angeblichen Gourmets gehen mir tierisch auf den Geist. Dabei hab' ich in meinem ganzen langen Leben schon so viel Kaviar und Hummer essen müssen, dass mir der Champagner heute noch aus den Ohren läuft. Ich versteh's ja, dass sich die Verwandtschaft immer was Besonderes verspricht, wenn sie ins Fünfseenland kommt. Aber dann sind sie immer total enttäuscht, dass ihnen nicht an jeder Ecke eine berühmte Filmschauspielerin über den Weg läuft, im täglichen Starnberger Stau nicht nur Ferraris stehen und sich die Sterneköche auch nicht gerade tummeln hier. Aber stellt euch doch mal einen echten Schweinsbraten (ohne Ingwer) vor, einen richtigen Wurstsalat (ohne Vanille), Leberknödelsuppe, Milzwurst oder frische Dampfnudeln! Immer nur gelackter Aal, Kobe Beef aus Japan, Trüffelschaumsüppchen, Drachenkopf oder Cannelloni von der Ghana-Ananas ist doch auch nix, Leute. Ich glaube, mein guter Freund Bobby Bräuer hat sich das kürzlich auch gedacht. Er wollte einfach mal raus aus seinem "Ess-Zimmer". Kennt ihr sicher, das ist der Gourmet-Tempel in der Münchner BMW-Welt. Ein toller Laden, zwei Sterne wert, befanden die Tester. Über seinen Kochstil macht der Bobby nicht viel Worte. "Ich bin Koch", sagt er immer, "kein Philosoph". Könnte fast ein Niederbayer sein. Na, auf alle Fälle hat es ihn an den schönen Wörthsee verschlagen. Und wo hat der Sternekoch gegessen? Bei meinem Spezi Gene Aurigemma. Hat sich wohl rumgesprochen, dass der auch kochen kann in seinem "Il Kiosko". Einen Filet-Burger hat sich der Bobby bestellt, und geschmeckt hat er ihm. Mann, hab' ich einen Hunger! Ich muss jetzt auch ganz schnell an den Wörthsee, weiß

© SZ vom 26.08.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: