Nepomuk:Her mit der Schuld!

Lesezeit: 1 min

Wer trägt die Verantwortung für all das, was heuer in der Zeitung vergeigt worden ist? Der Fehlerteufel? Nein, Euer Nepomuk!

Der Mega-Blockbuster mag eine feine Sache sein, aber zu den allerschönsten Wortschöpfungen im Abendprogramm gehörte doch der Filmfilm auf SAT.1. Was das sein sollte, wusste natürlich kein Mensch. So etwas wie Tamtam oder Bonbon? Eine Verbeugung vor der berühmten Kompetenz-Kompetenz-Rede des Ex-Ministerpräsidenten und heutigen Reservekabarettisten Edmund Stoiber? Womöglich. Letztlich war der Filmfilm gerade mal so lala, und wer den Quatsch erfunden hatte, wird wohl nie herauskommen. Was ja oft so ist in diesem Land: Sobald die Frage auftaucht, wer schuld ist an einem Malheur, duckt sich jeder weg und überlegt, wen er vorschieben könnte. Oder habt ihr es mal erlebt, dass der Autohändler, Handwerker oder die Friseuse von sich aus gestehen, dass sie Mist gebaut haben?

Mein schnittiges rotes Muckomobil zum Beispiel ist vorgestern von der Hebebühne gerutscht, ein Totalschaden, ich weiß noch gar nicht, wie ich's meiner Nepomucka sagen soll. Aber der Monteur war gerade in der Mittagspause und kann deshalb nicht zur Verantwortung gezogen werden. Mein Parkett im Wohnzimmer wiederum hat nach der Reparatur immer noch ein Gefälle wie ein Schlittenberg, doch das liegt daran, dass Holz arbeitet, klar! Und ja, meine Haare sind jetzt grün, aber nur, weil ich sie vorher mit Henna gefärbt habe, sagt die Friseuse. Unfug! Männermänner färben nicht!

Aber heute, liebe Leute, drehen wir es um. Ich, Euer autoloser und grünköpfiger Nepomuk, übernehme hiermit für alles Verantwortung, was heuer in dieser Zeitung vergeigt worden ist. Für all die eigenmächtig umbenannten Pflanzen, Blumen und Tiere. Für die verdrehten Zahlen und die falsch geschriebenen Namen. Und natürlich auch für die sterbenslangweiligen Artikel und das ewige Karl-Roth-Gehätschel. Gut, ich war immer in der Mittagspause, wenn die Redaktion wieder so eine Eloge auf den Starnberger Mega-Landrat ausgeheckt hat. Und natürlich arbeitet Holz. Aber ich nehm' trotzdem die Schuld auf mich. Liebe Leute, der Roth ist von der CSU-CSU, der muss grob angefasst werden! Es war also nicht der Fehlerteufel, der zugeschlagen hat, sondern ich, der Nepomuk der Unzulänglichkeit, der Monsieur 1000 Fehler. Das musste mal gesagt werden. Guten Rutschrutsch, wünscht EUER NEPOMUK

© SZ vom 30.12.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: