Kulturverein Herrsching:Ein Schlösschen für alle

Lesezeit: 2 min

Schreibendes Paar: Gisela und Gert Heidenreich kommen Mitte Mai zur Autorenlesung ins Schlösschen. (Foto: Georgine Treybal)

Vor einem Jahr hat der Kulturverein Herrsching das Anwesen im Kurpark übernommen, seitdem bietet er ein betont vielseitiges Programm. Nun geht es mit Musik, Lesungen und einer Kriminacht weiter

Von Patrizia Steipe, Herrsching

Sigi Zimmerschied, Christian Springer, die Kinderoper Papageno, eine Fotoausstellung, Jazz- und Klassikkonzerte, eine Lesung über Hitlers Architekten, Poetry Slam, die Gemäldeausstellung "Kunstrausch" - ein so vielseitiges Programm als "eine schöne Geschichte" zu beschreiben, kann man mit Fug und Recht als Untertreibung bezeichnen. Margit Metz, Vorsitzende des Kulturvereins Herrsching, zog bei der Mitgliederversammlung in der Scheuermannvilla ein positives Resümee über das erste Jahr, seit der Verein die Verwaltung des Kurparkschlösschens übernommen hat. "Die Vermietungen sind gut angelaufen", so Metz.

Das Ganze sei zwar "kein großes Geschäft", aber ein bisschen bleibe doch hängen. Bei einem Drittel der Vermietungen geht es um Hochzeiten oder Jubiläen, bei einem weiteren Drittel werden Kulturveranstaltungen organisiert, das letzte Drittel sind Fremdvermietungen, "größtenteils aus der Region" , sagte Metz. Noch ist der Verein am Ausprobieren. Immer wieder werden Bühne und Bestuhlung anders gestellt. Es ist aber auch nicht einfach, aus dem Raum mit den Säulen einen Zuschauerraum mit guter Sicht von allen Plätzen auf die Künstler zu machen. Auch das Inventar ist noch nicht komplett. Der Kulturverein hat aus seinen Mitteln verschiedene Elemente für die Bühne und Beleuchtungskörper angeschafft.

"Zu viel" seien die Veranstaltungen mit ihrer aufwendigen Vorarbeit für die ehrenamtlichen Helfer des 112 Mitglieder starken Vereins gewesen, erklärte Metz. Das Programm für das zweite Quartal wirkt aber keineswegs abgespeckt. Noch bis zur Finissage am 7. Juni, 17 Uhr, stehen die Skulpturen von 14 Bildhauern im Herrschinger Kurpark. Zu einem Klassikkonzert mit vier Gamben lädt der Kulturverein am 17. Mai, 17 Uhr, in das Kurparkschlössl. Einen Tag später lesen Gisela und Gert Heidenreich um 20 Uhr aus dem Buch "Den Stein aufwärts wälzen. Über die sinnvolle Vergeblichkeit des Schreibens". Ein Crossover aus Balladen, Jazzrock, Samba und Brazilian Music präsentieren am 30. Mai, 20 Uhr, Sänger und Komponist Valmon und Júnior Cardoso (Gitarre). Ein Konzert mit Mic Oechnser & Band (7. Juni), die Kriminacht mit Sabine Thomas (21. Juni) und "Wasserpoesie und Liebeslyrik" mit Anton G. Leitner am 27. Juni stehen auch schon fest.

Der Verein engagiert sich nicht nur für das Schlösschen. Er gibt auch Zuschüsse für kulturell tätige Vereine, die Mitglieder kümmern sich um die Seewinkelbibliothek und planen eine Bildungsreise nach Teheran. Und dann gibt es noch die "Kulturförderung Kurparkschlösschen Herrsching". Für diese Unterstiftung der Bürgerstiftung Landkreis Starnberg gab der Verein 1000 Euro für die Kulturförderung in Herrsching.

Bei der Wahl wurde Margit Metz als Vorsitzende bestätigt. Nach einer Satzungsänderung hat sie nun zwei statt einem Stellvertreter an ihrer Seite. Neben Dietmar Oehler wählten die Mitglieder Thomas Kraft in dieses Amt. Schatzmeister bleibt Gerhard Regnath, Schriftführerin Ute Wolff. Bei den Beiräten ist Richard Bierl wieder für Kleinkunst und Kabarett zuständig. Das Thema "Archiv/Besichtigungen" betreut Friedrike Hellerer. Sabine Egger macht Öffentlichkeitsarbeit, Für "Schule/Partnerschaft" ist Werner Siegl der Ansprechpartner, Rudolf Winter kümmert sich um die Musik. Neu dabei: der Künstler Martin Piehler, der sich um die "Bildende Kunst" kümmern wird.

© SZ vom 09.05.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: