Krailling:Von Bayern bis in die weite Welt

Lesezeit: 1 min

Maria Reiter und Gerald Huber eröffnen den Literaturfrühling mit ihrem Programm "Helles Luijah!". (Foto: Privat)

Vier Veranstaltungen beim Literaturfrühling

Von Carolin Fries, Krailling

Ein bisschen machen sich die Kraillinger ihren Frühling, wie er ihnen gefällt. Zumindest den Literaturfrühling. Seit neun Jahren stellt Bücherei-Leiterin Diana Widmann inzwischen eine kleine, aber feine Kulturreihe zusammen. "Die Besucher wissen sehr genau, was sie haben möchten." Und Widmann ist ihnen dafür dankbar, gibt es doch für alle Beteiligten - Künstler, Gäste und Veranstalter - nichts Schöneres als ein volles Haus.

Reine Lesungen beispielsweise - "die gehen gar nicht", weiß Widmann. Die Kraillinger würden es immer auch musikalisch wollen, vor allem aber mit einem regionalen Bezug. Also gibt es auch in diesem Jahr wieder bayerische Kost, zwei Veranstaltungen sind deshalb Bestandteil der Reihe "Bayern feiert!" der Büchereien und der Volkshochschule im Würmtal, die anlässlich der Jubiläen 100 Jahre Freistaat Bayern und 200 Jahre Verfassungsstaat zusammengestellt wurde.

Den Auftaktabend gestalten Gerald Huber und Maria Reiter mit einer unterhaltsamen Menschheits-Bier-Geschichte am Freitag, 16. März. Von 19 Uhr an erzählen sie alles Wissenswerte rund um den Gerstensaft, etwa dass das Brot vom Bier abstammt und sich die Olympischen Spiele vom Oktoberfest ableiten. "Helles Luijah!" ist das Programm überschrieben. Wilma Pfeiffer und Walter Stelzle machen am Freitag, 13. April, um 19 Uhr die klare Ansage: "Wer dumm ist, der soll draußen bleiben". "Ich wurde mehrfach angesprochen, ob wir die beiden wieder einladen können", sagt Diana Widmann. Die beiden nähren sich dem Landkreis inhaltlich über Carl Orff und kommen zu der Erkenntnis, dass nicht immer alles so ist, wie es scheint. Mathias Keller begleitet den Abend an der Percussion. Aus einem Kraillinger Wohnzimmer und doch von ganz weit her kommt am Freitag, 20. April, die Bilder-Reise "Namibia - Afrika für Anfänger". Von 19 Uhr an berichten Margit und Holger Hiller über ein Land, das alles hat, was die Faszination Afrikas ausmacht. Drei Mal haben die Kraillinger das Land inzwischen bereist und sind überzeugt: Namibia hat mehr zu bieten als nur die höchste Sanddüne der Welt. Mit Geschichten über risikobereite Frauen beendet Sabine Bachmair den Literaturfrühling am Donnerstag, 7. Juni. Berühmte und vergessene Persönlichkeiten wird sie vorstellen und zusammen mit dem Publikum der Frage nachgehen, was von deren weiblichem Pioniergeist geblieben ist. Beginn ist um 19 Uhr. Karten können in der Bücherei für jeweils sechs Euro gekauft werden. Mehr Infos zum Programm gibt es im Internet unter www.bibliothek-krailling.de.

© SZ vom 20.02.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: