Krailling:Ex-Geschäftsführer bleibt weiter in Haft

Die Staatsanwaltschaft ermittelt seit sieben Monaten wegen Betrugverdachts und Umweltverstößen gegen den einstigen Technosan-Chef.

deu

KraillingDer Ex-Geschäftsführer der Umwelttechnikfirma Technosan in Krailling, Alexander C., bleibt weiterhin in Untersuchungshaft. Gegen den 46-jährigen Unternehmer wird wegen Betrugsverdachts und Umweltverstößen nach wie vor intensiv ermittelt - wie auch gegen sieben Mitarbeiter der Firma, die derzeit abgewickelt wird. Die Kripo-Sonderkommission "Entsorgung" wertet rund 1600 Aktenordner aus, die bei Razzien beschlagnahmt worden sind. Die Ermittlungen dauerten wahrscheinlich noch Monate, erst danach könne über eine Anklage entschieden werden, sagte am Freitag auf Anfrage der Münchner Oberstaatsanwalt Ken Heidenreich. Denn geprüft würden auch Geschäfte von Technosan, die bereits seit Jahren zurückliegen. Vor sieben Monaten musste der Betrieb seine Verwertungsanlage in Neuötting schließen, weil sich der Verdacht illegaler Bauschutt-Entsorgungen erhärtet hatte. Das Gelände in Neuötting ist nun eingezäunt. Der neue Liquidator von Technosan habe zugesagt, die Kosten für den Zaun und die Proben auf dem Areal zu begleichen, teilte ein Sprecher der Landratsamtes Altötting mit. Unterdessen wird die Firmenzentrale im Kraillinger Gewerbegebiet (KIM) weiterhin für 1,5 Millionen Euro zum Verkauf angeboten.

© SZ vom 18.05.2013 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: