Inning:Nur ein einziges Mal

Lesezeit: 2 min

Charlotte Wittgen organisiert ein Benefizkonzert für "Ärzte ohne Grenzen"

Von Clara Brügge, Inning

Wenn sich eine Band gründet, um an genau einem einzigen Abend aufzutreten und sich danach wieder aufzulösen, dann muss dieser Abend schon etwas Besonderes sein. Man darf also auf das Benefizkonzert in der Montessorischule Inning am kommenden Samstag gespannt sein: Die eigens für den Anlass entstandene Musikgruppe "Kanapee Explosion" um den ehemaligen Drummer der Band "Die Schweisser", Miene Gruber, wird eine Mischung aus Pop und Reggae präsentieren.

Organisiert wird das Konzert nicht etwa von der Schulleitung, sondern von der gerade einmal 14-jährigen Charlotte Wittgen. Sie besucht die achte Klasse der Privatschule und musste, wie ihre Klassenkameraden auch, eine sogenannte "Große Arbeit" durchführen, ein Projekt, das die Schüler selbständig entwickeln und organisieren sollen. Wie genau diese Projekte aussehen würden, blieb den Schülern selbst überlassen. Charlotte musste nicht lange überlegen: "Ich wollte etwas mit Organisation machen und dabei Menschen helfen", erklärt sie. "Und da ich Musik und Konzerte mag, kam die Idee mit dem Benefizkonzert zustande".

Den Erlös vom Kartenverkauf möchte sie an "Ärzte ohne Grenzen" spenden und somit deren Hilfsprojekte im vom Bürgerkrieg gerüttelten Syrien unterstützen, unter anderem den Bau neuer Krankenhäuser. "Ich hatte auch überlegt, das Geld an ,Pädagogen ohne Grenzen' zu übergeben. Aber am wichtigsten ist es, dass Menschen gesund sind. Erst dann können sie überhaupt zur Schule gehen", erläutert die 14-Jährige ihre Wahl.

Drei Monate lang hatte sie Zeit, um das Konzert zu organisieren. Gar nicht so viel, wenn man bedenkt, dass Charlotte ihr Projekt größtenteils alleine auf die Beine gestellt hat. "Ich musste erst einmal eine passende Location in der Nähe finden, in der genügend Zuschauer Platz haben", sagt sie. So sei sie auf die Turnhalle ihrer Schule gekommen. Dann habe sie Flyer und Werbeplakate entworfen und sie in Inning und der Umgebung verteilt. "Einiges habe ich während der Schulzeit geschafft, aber ich musste auch vieles zu Hause machen", erinnert sich Charlotte. Ein bisschen Unterstützung hatte sie dennoch: Der Musiker Miene Gruber, der am Samstag auch auf der Bühne stehen wird, half ihr als Projektmentor bei der Umsetzung. "Und ich hatte auch jede Menge Hilfe von meiner Mutter". Zudem konnte die Schülerin eine lokale Firma als Sponsor für Getränke gewinnen.

"Ich habe über die letzten drei Monate sehr viele Erfahrungen gesammelt, gute wie schlechte", sagt Charlotte rückblickend. Mit der Schule nebenbei sei es teilweise sehr anstrengend gewesen. Doch der Aufwand lohnt sich mit Blick auf die Zukunft: Charlotte möchte später einmal etwas mit Eventmanagement machen - ihre Erfahrungen von ihrem ersten großen Projekt wird sie dabei gut gebrauchen können.

Karten zu 10 Euro und ermäßigt zu 5 Euro unter montebenefiz@gmail.com oder an der Abendkasse. Beginn: Samstag, 18.April, um 19 Uhr

© SZ vom 18.04.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: