Herrsching:Unbekannte zerstören Picknick-Oase

Zum dritten Mal in diesem Monat haben Rowdys am Ufer des Ammersees ihre Zerstörungswut ausgetobt. Am Pfingstwochenende wurden auf der Liegewiese am Dampfersteg in Breitbrunn eine Picknick-Oase und zwei Sitzbänke beschädigt, teilt die Gemeinde mit. An den beiden Wochenenden zuvor waren Skulpturen einer Ausstellung im Herrschinger Kurpark demoliert worden. Bei der Polizei ist Strafanzeige erstattet wurde. Die erst knapp zwei Jahre alte Picknick-Oase wurde nach Angaben der Rathausverwaltung komplett aus der Verankerung gerissen und in den Ammersee geworfen. Außerdem wurden die Rücklehnen von zwei Sitzbänke eingetreten. Ein Mitarbeiter des Bauhofs hatte die Schaden am Samstag bemerk und fischte den Picknickplatz selbst wieder aus dem Wasser. Die Gemeinde kündigte an, Anzeige gegen Unbekannt zu erstatten.

Auch der Herrschinger Kulturverein hat die Polizei eingeschaltet, nachdem Skulpturen beschädigt worden waren. Unter anderem haben die Täter nachts eine etwa 600 Kilogramm schwere Eichenkugel aus der Verankerung gerissen und ins Wasser gezerrt; erst am Nachmittag nach der Tat wurde die Holzkugel im Hafenbecken aus dem Wasser geborgen. Auch eine Marmorskulptur wurde Opfer der Zerstörungswut.

Bisher gibt es in den verschiedenen Fällen noch keine Hinweise auf den oder die Täter. Beobachtungen können der Herrschinger Inspektion unter der Nummer 08152/9202-0 gemeldet werden.

© SZ vom 27.05.2015 / rzl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: