Herrsching:Herrsching hat neue Seniorenbeiräte

Der neue Seniorenbeirat der Gemeinde Herrsching steht für die nächsten vier Jahre fest: Burkhart Siewert, Mia Schmidt und Helga Viviani werden sich von Januar 2017 an für die Belange der Bürger ab 60 Jahre einsetzen. Eine offizielle Wahl durch die stimmberechtigten Bürger war nicht nötig, da sich nur drei Kandidaten für das Amt gemeldet hatten. Erst ab sechs Vorschlägen muss gewählt werden. In der jüngsten Gemeinderatssitzung wurden die drei Kandidaten offiziell von Bürgermeister Christian Schiller zu Seniorenbeiräten ernannt. Aus dem bisherigen fünfköpfigen Gremium ist lediglich Burkhart Siewert geblieben. Ausgeschieden sind Renate Lanius, Gabriele Praml, Regine Böckelmann und Helga Nick. Siewert, der langjährige Vorsitzende des Seniorenbeirats ist ein regelmäßiger Besucher der Gemeinderatssitzungen. Auch Mia Schmidt ist keine Unbekannte im Herrschinger Sitzungssaal. Sie war viele Jahre lang Gemeinderätin. Zuerst hatte sie der CSU-Fraktion angehört, später war sie parteifrei. Gemeinsam mit Helga Viviani werden die Seniorenbeiräte von der Verwaltung über Themen, die ältere Menschen betreffen, informiert, und ihr Rat wird bei Planungen eingeholt. Die Beiräte haben außerdem ein Rederecht bei Ratssitzungen und nehmen Anregungen aus der Bevölkerung auf.

Bisher hat der Beirat in Herrsching an jedem zweiten Dienstag im Monat Sprechstunden in der Herrschinger Insel abgehalten und zu Referaten, Ausflügen und Veranstaltungen eingeladen. Die nächsten Sprechstunden mit dem bisherigen Seniorenbeirat sind am 11. Oktober, 8. November und 13. Dezember. Im Januar beginnt die neue Amtszeit. Die neuen Seniorenbeiräte werden sich dann zusammensetzen und zunächst den neuen Vorsitzenden bestimmen.

© SZ vom 29.09.2016 / pat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: