Gilching:Umfahrung kann gebaut werden

Lesezeit: 1 min

Bezirksregierung genehmigt Gilchings neue Entlastungsstraße

Jetzt ist es amtlich: Die Regierung von Oberbayern hat den Bau der Ortsumfahrung Gilching genehmigt. Der Planfeststellungsbeschluss, also die Baugenehmigung, ist am Mittwoch im Gilchinger Rathaus eingegangen, wie Vizebürgermeister Martin Fink berichtet. Am Freitag informierte die Bezirksregierung die Öffentlichkeit. Seit mehr als 30 Jahren fordern die Gilchinger eine zusätzliche Straße, um den Lastwagenverkehr im Ortszentrum zu reduzieren. "Ich bin recht froh, dass wir die Genehmigung erhalten haben", meinte Fink auf Anfrage. Er wies darauf hin, dass die neue Trasse nun als Staatsstraße und nicht als Entlastungsstrecke fungiert. Daher habe es kleine Änderungen an der Straßenführung gegeben, etwa wie groß die Radien sein müssen. Die Straße soll in Sonderbaulast finanziert werden, das heißt: die Gemeinde Gilching streckt zuerst das Geld vor und zahlt auch etwa 25 Prozent der Baukosten. Für einen Lärmschutzwall und zusätzliche Radweg-Unterführungen kommt die Gemeinde ebenfalls auf.

Nach Angaben von Vizebürgermeister Fink wird der Planfeststellungsbeschluss am Mittwoch im Amtsblatt veröffentlicht. Danach liegen die Unterlagen für Einwendungen vier Wochen öffentlich aus. Fink geht aber davon aus, dass keine Klagen wie im Fall der Weßlinger Umfahrung angestrebt werden. "Ich denke, dass der Bau durch ist." Die Bagger werden aber nicht sogleich anrücken. Das Prozedere in den kommenden Jahren schaut so aus: Zuerst geht es um die Altlastensanierung, deren Umfang noch untersucht wird. Belastetes Erdreich muss abtransportiert und ausgetauscht werden. Im nächsten Jahr beginnen dann die archäologischen Untersuchungen. Gilching war unter anderem auch eine Siedlung der Römer. Erst 2018, so rechnet Fink, kann mit dem Bau der Straße begonnen werden. Die 4,8 Kilometer lange Trasse beginnt an der Landsberger Straße bei der Autobahn-Anschlussstelle Oberpfaffenhofen, führt zunächst in Richtung Süden, nutzt die vorhandene Bahnunterführung, um in einem Bogen an der Kiesgrube und am Gilchinger Ortsteil St. Gilgen vorbeizuführen, ehe sie auf die Weßlinger Straße trifft.

© SZ vom 20.08.2016 / pro - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: