Gilching:Party ohne Partner

Lesezeit: 2 min

Auch das lustige und bunte Stelzentheater mit Pino und Co. wird in Gilching bei der "Festa Italiana" auftreten. (Foto: oh)

Bei der "Festa Italiana" fehlen heuer die Vertreter aus Cecina

Von Christian Deussing, Gilching

Auch in diesem Jahr verwandelt sich der Gilchinger Marktplatz von Freitag bis Sonntag, 13. bis 15. Juli, wieder zu einer italienischen Piazza mit Spezialitäten, Live-Musik sowie Tanzauftritten und Showeinlagen. Der Auftakt zur "Festa Italiana", bei der die Partnerschaft mit der toskanischen Stadt Cecina gefeiert wird, ist jedoch bereits an diesem Mittwoch um 18 Uhr im Rathaus: Dann eröffnet Bürgermeister Manfred Walter die Ausstellung von Serio Digitalino, der kraftvolle Skulpturen geschaffen hat. Nach der Vernissage um 18.45 Uhr beginnt das Konzert der Musikschule mit Stücken aus Oper und Operette sowie aus feiner Flöten- und Harfenmusik - unter anderem mit Werken von Mozart, Donizetti, Puccini und Piazzolla, wie die Gemeinde mitteilt.

Eine offizielle Delegation aus Cecina nimmt diesmal jedoch nicht an den Festtagen in Gilching teil. Die Absage sei schon vor längerer Zeit erfolgt, sagt Rathauschef Walter. Es hänge mit wichtigen politischen Terminen in Cecina zusammen, was Walters Amtskollege Samuele Lippi frühzeitig dem Gilchinger Rathaus mitgeteilt habe. Das sei alles kein Problem und werde eben in 2019 bei der 30-jährigen Partnerschaftsfeier nachgeholt, erklärt der Gilchinger Rathauschef.

Sein Stellvertreter Martin Fink wird an diesem Freitag, 13. Juli, die "Festa" um 17 Uhr auf dem Marktplatz eröffnen, wo bereits um 16 Uhr die Buden-Verkäufer und Stände ihre Waren anbieten. Bis 24 Uhr können sich die Gäste bei dem Programm vergnügen. Es treten Steffis Dance Center, das Guichinger Brauchtum mit "Linedancer" und der Spielmanns- und Fanfarenzug "Edelweiß" mit Wirtshausmusik auf. Mit italienischen Klassikern zum Tanzen und Mitsingen soll um 20.15 Uhr Bruno Renzi die Stimmung im Publikum weiter anheizen.

Mit der Tanzschule Nothaft geht es am Samstag um 14 Uhr und den Kampfperformances des Tae Kwon Do Centers um 16.15 Uhr weiter, bevor um 17.30 Uhr die Blaskapelle Gilching aufspielt. Um 20 Uhr betritt die Gruppe "Musica Ribelle" die Marktbühne und singt Hits aus dem Land des Dolce Vita.

Am Sonntag öffnet der Markt bereits um 11 Uhr mit dem Frühschoppen der Bigband der Musikschule Gilching, gefolgt um 12. 30 Uhr von der Kindertanzgruppe der Burschenschaft Geisenbrunn. Es gibt weitere Aktionen, so auch mit dem "Zebra Stelzentheater mit Pino und Co." Für Fußballfans wird um 17 Uhr das WM-Finale auf großen TV-Bildschirmen übertragen. Ausklingen wird die "Festa" von 19 Uhr an mit Bruno Ferrara und Art Martini, die laut Ankündigung bekannte italienische Hits spielen werden.

© SZ vom 11.07.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: