Gilching:Mord und Würde

Lesezeit: 1 min

Das Kabarettprogramm in "Monis Brettl"

Von Matthias Pfeiffer, Gilching

Dass der Sommer im September langsam aber sicher zu Ende geht, muss kein Grund für Trübsal sein. Bei "Monis Brettl" geht es auch im Herbst munter zu. Monika Rother hat nämlich wieder eine breite Auswahl an Kabarettisten und Künstlern in den Gasthof Widmann in Gilching eingeladen.

Den Anfang macht Alfred Mittermeier, der bereits 1994 mit seinem ersten Soloprogramm die Bühnen stürmte. Am Donnerstag, 15. September, feiert sein neuester Rundumschlag "Ausmisten!" Vorpremiere. Mit seinen Pointen und Wortschöpfungen versucht er auch in seinem aktuellen Programm die schwierigen Zeiten etwas zu entwirren. Ähnlich hält es sein unterfränkischer Kollege Holger Paetz (Montag, 26. September), der mit seinen bissigen Kommentaren bereits in Sendungen wie den "Mitternachtsspitzen", "Ottis Schlachthof" oder dem "Scheibenwischer" zu Gast war. In seinem letzten Programm "Auch Veganer welken" setzte er sich mit den absurden Auswüchsen fleischloser Ernährung auseinander. Was einem unter dem Titel "Ekstase in Würde" erwartet, muss jeder dann selbst herausfinden.

Kriminologisch geht es am Donnerstag, 6. Oktober, zu. Jörg Maurer liest Auszüge aus seinem achten Roman "Schwindelfrei ist nur der Tod". Seine Verbrecherjagden würzt er durchgehend mit Skurrilität, Witz und schrägen Figuren. Auch für den Literaturkritiker Denis Scheck sind seine Werke die "amüsantesten Serienkrimis der deutschen Gegenwartsliteratur".

Ansonsten spielen die Britischen Inseln eine größere Rolle. Mathias Tretter und Sven Kemmler bringen dem Publikum an ihrem "Schottenabend" (Donnerstag, 22. September) die Kultur der Kiltträger näher. In "zwei Stunden mit nichts drunter" erklären die beiden "Kulturbotschafter" die Eigen- und Besonderheiten des britischen Völkchens.

Das Duo Mark'n'Simon aus Wales und Irland bietet am Donnerstag, 29. September, einen wilden Ritt mit seiner "Poptimistic MusiComedy". Musikparodien, Slapstick, Kabarett - in eine Schublade lassen sich die Beiden schwer stecken. Ähnlich verhält es sich mit der Sängerin Valerie McCleary. Die gebürtige Nordirin und Wahlmünchnerin mischt in ihrer Best-of-Show am Donnerstag, 13. Oktober, Volksmusik aus Irland und Bayern mit Jazz und Blues. Dabei wird sie von ihrem Weggefährten Edi Schorer an der Gitarre unterstützt. Die Abende beginnen um 20 Uhr, einkehren kann man aber schon um 18.30 Uhr. Auch die Eintrittspreise sind mit 20 Euro einheitlich - ausgenommen ist die Lesung von Jörg Maurer mit 22 Euro. Das Programm gibt es auf www.kulturmoni.de zum nachlesen. Herbstliche Melancholie wird sich da schwer tun.

© SZ vom 27.08.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: