Gilching:Kein Fahrstuhl am S-Bahnhof Argelsried

Der Bahnhof in Gilching-Argelsried wird vorerst nur auf einer Seite barrierefrei. Das teilte Bürgermeister Manfred Walter mit, der mit der Bahn über den Einbau eines Fahrstuhls an der Südseite des Bahnhofs am Herrschinger Weg bis zuletzt verhandelt hat. Für den Lift müsste die Bahn zusätzlich nur 2,5 Quadratmeter Grund erwerben. Doch die Eigentümer der benötigten Fläche waren dazu nicht bereit gewesen. Sie hätten einstimmig dem Verkauf zustimmen müssen, hieß es seitens der betreffenden Wohnungsgenossenschaft in Gilching. Jetzt hatte es offenbar doch noch die Chance für einen Lift an dieser Stelle am Zugang zum Bahnhof gegeben. Laut Walter sei aber die Ausschreibung für den barrierefreien Ausbau der Station Argelsried bereits so weit fortgeschritten, dass der Lift nun nicht mehr eingeplant werden könne - es sei denn, man nehme eine vierjährige Verzögerung des gesamten Umbauprojektes in Kauf. Der Bürgermeister berichtete aber auch, dass die Bahn offen dafür sei, den von der Gemeinde gewünschten Fahrstuhl zu einem späteren Zeitpunkt einzubauen. Allerdings nur, wenn das Areal einvernehmlich erworben werde. Der Rathauschef versicherte, den Dialog mit den Grundeigentümern fortführen zu wollen.

© SZ vom 20.11.2017 / deu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: