Gilching:Endspurt bei den Kulturtagen

Lesezeit: 1 min

Mit Klarinettenmusik, Rock'n'Roll und Ballett geht am Wochenende die zweite Gilchinger Kunst- und Kulturwoche zu Ende. In den letzten drei Tagen steht noch mehr als ein Dutzend Veranstaltungen auf dem Programm. So läuft zum Beispiel im Kino am Freitag der Film "Vor der Morgenröte - Stefan Zweig in Amerika" mit Josef Hader in der Hauptrolle, der die letzten Lebensjahre des Schriftstellers vor dessen Suizid 1942 porträtiert. Die Vorstellung beginnt um 17.30 Uhr. Unter dem Titel "all you can read" können Besucher der Buchhandlung Leselust ebenfalls am Freitag von 20 Uhr an zwei Stunden bei Essen und Trinken zur Ruhe kommen und in verschiedenen Büchern stöbern. Klarinettenmusik erklingt von 19.30 Uhr an im Christoph-Probst-Gymnasium.

Das kulturelle Programm am Samstag beginnt um 16 Uhr mit einem a-capella-Konzert im Rathaus. Am Abend tritt von 19.30 Uhr der Elvis-Presley-Imitator Shawn in der Aula des Gymnasiums auf. Er hatte sein Vorbild durch einen Zufall persönlich kennengelernt, als er sich in einer finanziellen Notlage befand und von dem berühmten Rock'n'Roll-Musiker unterstützt wurde. Seitdem ahmt Shawn die Musik und den Stil von Elvis Presley nach. Der Eintritt kostet je nach Platz 20 oder 23 Euro. An einem Fest unter dem Motto "grün meets green" können Freunde der bayerischen und der irischen Kultur außerdem am Samstagabend teilnehmen. Der Spielmanns- und Fanfarenzug Edelweiß macht seit vielen Jahren bei einem irischen Festumzug in München mit. Von 20 Uhr ab werden im Vereinsheim des Ensembles an der Rudolf-Diesel-Straße Drinks, Snacks und Live-Musik angeboten.

Der Sonntag beginnt um 11 Uhr mit einer Matinée im Rathaus. Im Jugendhaus ist um 15 Uhr ein Kindertheater mit Pimpernella Pumpelsack zu sehen, und im Café an der Andechser Straße 5 läuft ein Trickfilm. Zum Abschluss findet im Gymnasium ein Ballettabend mit einem Ensemble der Musikschule statt.

© SZ vom 21.10.2016 / lehe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: