Gilching:Die Gesundheit im Blick

Lesezeit: 2 min

34 Aussteller präsentieren ihre Angebote bei Gilchinger Messe

Von Patrizia Steipe, Gilching

Die beiden jungen Männer versuchten hochkonzentriert die Balance zu halten. Das war gar nicht so einfach. Schließlich standen sie auf einer Art Skateboard ohne Rollen, das quer über einer dicken Rolle lag. "Slackdeck Balance" heißt die neue Sportart, die Andi Mall und Felix Brach erfunden haben. "Die Idee kam uns als wir einmal aus Spaß unser Skateboard auf die Slackline gelegt haben", erklärte Mall auf der Gilchinger Gesundheitsmesse. Mittlerweile ist das Ganze in Serie gegangen und Physiotherapeut Brach hat ein Trainingsprogramm mit 80 unterschiedlichen Übungen zusammengestellt. 34 Aussteller hatten ihre Angebote rund um die Gesundheit vorgestellt. Die Messe "Gesund und fit - Mach mit" hatte in den vergangenen fünf Jahren in der Rathausturnhalle stattgefunden. Erstmals fand sie heuer im neuen Rathaus statt. Alleine die Ortswahl sei bereits gesundheitsfördernd, war sich Bürgermeister Manfred Walter sicher: "Die hellen und freundlichen Räume werden dazu beitragen, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts wohl fühlen können."

Das Erdgeschoss und der erste Stock der Behörde hatte sich in eine Messehalle mit den unterschiedlichsten Angeboten verwandelt. Da gab es ein Luft- und Raumreinigungssystem, das mit seinem futuristischen Design direkt aus einem Star-Wars-Film hätte stammen können. Immer wieder öffnete Harald Rupprecht den Behälter des Geräts, um den Schmutz vorzuführen, der sich nach dem Saugen darin gesammelt hatte. Es gab Fahrräder und Fitness-Angebote, Therapeuten stellten ihre alternativen Heilmethoden wie Hypnose, Stressprävention oder Schröpfen vor, soziale Vereine aus Gilching und Umgebung wie der Hospizverein oder Frauen helfen Frauen berichteten über ihre Arbeit. Im Sitzungssaal gab es Vorträge zu Selbstverteidigung, Unterstützung für pflegende Angehörige oder Wiederbelebung.

Das Bayerische Rote Kreuz war mit einem seiner Rettungswagen vertreten. Wer wollte, konnte "Essen auf Rädern" ausprobieren oder einen Parcours im Rollstuhl absolvieren. Außerdem gab es Führungen in das benachbarte neue Rotkreuz-Pflegeheim, das erste im Landkreis, das ein Wohngruppenkonzept hat. "Gehörlose brauchen sich nicht zu verstecken", munterte Anna Krott von der Selbsthilfegruppe Gilchinger Ohrmuschel auf. Am Stand zeigten die Mitglieder Hilfsmittel rund um das Hören. Zum Beispiel eine neue "App", mit der Gehörlose kostenlose Notrufe am Handy absetzen können oder Kinderbücher in Gebärdensprache. Adelheid Kaul stellte den Thermomix, eine Art eierlegende Wollmilchsau für die Küche vor. Passend zum Thema "Gesundheit" hatte sie in der Küchenmaschine Smoothies und Bärlauch-Aufstrich zubereitet. "Was ist eigentlich ein Blunch?". Die Antwort gab es am "Food-Truck", so heißen die Imbisswagen heutzutage. In dünne Weizenmehlfladen wurden Zutaten wie Bergkäse, Rucola und Speck gewickelt - fertig war die leckere Mahlzeit. 2016 hat diese Köstlichkeit, die es auch als "Veggie" für Vegetarier gab, übrigens beim "2nd Lower Bavaria Streetfood Festival" gewonnen.

© SZ vom 04.04.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: