Gauting:Schulsanierung wird bezuschusst

Bei der Generalsanierung eines Gebäudeteils der ehemaligen Realschule in Gauting darf die Gemeinde mit einem Staatszuschuss in Höhe von mehr als 600 000 Euro rechnen. Wie die Regierung von Oberbayern mitteilt, steht mit der Zusage der Fördermittel einem Baubeginn nichts mehr im Weg, auch wenn der förmliche Bescheid noch aussteht. Der Gemeinderat hat in der vergangenen Woche die ersten Aufträge an eine Abbruchfirma, Gerüstbauer und eine Elektrofirma in Unterbrunn vergeben. Der mit insgesamt 2,8 Millionen Euro veranschlagte Umbau soll in den Sommerferien beginnen.

Als die alte Realschule hinter dem Gautinger Rathaus zur zweiten Grundschule im Ort umfunktioniert wurde, blieb der sogenannte Querflügel zunächst unberücksichtigt. Vor zwei Jahren sind die Grundschüler in modernisierte Klassenzimmer eingezogen, nun zeigt sich, dass noch mehr Unterrichtsräume benötigt werden. Nach den aktuellen Prognosen müssen weitere sechs Klassenräume eingerichtet werden. Das schmälert das Platzangebot für diverse Vereine und Bildungseinrichtungen, die ebenfalls Platz in dem Seitentrakt beanspruchen. Unter anderem sollen dort Musikschule und Volkshochschule Räume bekommen. Erneuert wird als erstes das Dach, das schon an vielen Stellen undicht ist. Die Fassade wird gedämmt. Außerdem werden neue Fenster, ein neuer Boden und besserer Brandschutz eingbaut.

© SZ vom 25.07.2016 / rzl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: