Gauting:Ortsdurchfahrt wird zur Einbahnstraße

Lesezeit: 2 min

Während der Bauarbeiten an der Münchner Straße in Gauting müssen die Autofahrer Umwege in Kauf nehmen. Im Berufsverkehr und bei Ausflugswetter ist mit Behinderungen zu rechnen

Von Vom Michael Berzl, Gauting

Vorboten umfangreicher Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrt von Gauting sind schon zu entdecken. Bislang noch durchgestrichene Umleitungsschilder weisen darauf hin, dass sich die Autofahrer bald auf Behinderungen und Umwege einstellen müssen. Vom kommenden Montag an gilt auf einem Teil der Münchner Straße zwischen der Abzweigung nach Neuried und dem August-Hörmann-Platz eine Einbahnregelung in Richtung Süden; der Verkehr in Richtung Stockdorf wird durch das Wohngebiet an der Frühlingstraße umgeleitet. Vor allem im morgendlichen Berufsverkehr und nachmittags bei Ausflugswetter könnte es dann eng werden.

In einer gemeinsamen Mitteilung empfehlen die Gemeinde Gauting, der Würmtal-Zweckverband und das staatliche Bauamt, den Baustellenbereich möglichst weiträumig zu umfahren. Schließlich bedeuteten Baustelle und Umleitung "für die betroffenen Anwohner eine große Belastung". Vor allem für die Anwohner der Frühlingstraße, die an der Umleitungsstrecke wohnen. "Für die wird das eine harte Zeit", prognostiziert Josef Schmid, der bei der Gautinger Polizei für das Thema Verkehr zuständig ist. Er rechnet damit, dass sich die Arbeiten nach dem Auftakt in diesem Sommer bis ins Jahr 2019 erstrecken.

Den Anfang macht der Würmtal-Zweckverband, der die Gelegenheit nutzt, um seinen mehr als 50 Jahre alten Abwasserkanal zu erneuern, der in der Münchner Straße liegt. Die Arbeiten sollen an diesem Mittwoch im Bereich der südlichen Einmündung der Ledererstraße beginnen, kündigt die Gemeinde an. Die Einfahrt zu der Straße muss dazu eine Woche gesperrt werden. Von dort arbeitet sich der Bautrupp in Richtung Norden bis zur südlichen Einmündung der Julius-Haerlin-Straße vor. Danach kommt der Bereich zwischen Ledererstraße und Buchendorfer Straße an die Reihe. Die Arbeiten am Kanal dauern etwa zehn Wochen und sollen bis Mitte August abgeschlossen sein. Schon im Juli beginnt das staatliche Bauamt im Einmündungsbereich der Clermontstraße mit der Erneuerung der Münchner Straße. Betroffen ist die etwa einen Kilometer lange Strecke von der Würmbrücke bis zum Ortsausgang in Richtung Neuried. Dabei werden der Unterbau und der Fahrbahnbelag komplett erneuert. Die Arbeiten sind in mehrere Abschnitte unterteilt. Da die Ortsdurchfahrt währenddessen immer wieder für mehrere Monate nur einspurig befahrbar ist, dürfte es auf der jetzt schon stark belasteten Nord-Süd-Verbindung vermehrt zu Behinderungen kommen.

Wie die Autofahrer darauf reagieren, wird sich in den kommenden Wochen zeigen. "Wir werden das genau beobachten", kündigt Verkehrssachbearbeiter Schmid an. Das werden die Polizeibeamten ohnehin müssen, denn die Inspektion befindet sich mitten im Baustellenbereich, die Fahrzeugkolonne rollt direkt davor vorbei. Wie der Verkehr geleitet werden soll, haben Vertreter von Polizei, Gemeinde, staatlichem Bauamt und Landratsamt zuvor bei mehreren Ortsterminen besprochen. Dabei stand sogar einmal eine Totalsperre der Münchner Straße zur Debatte, doch diese Idee war schnell wieder vom Tisch, erzählte Schmid. Da kommen die Anwohner der Frühlingstraße jetzt sogar noch vergleichsweise glimpflich davon.

© SZ vom 01.06.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: