Gauting:Mehr Geschäfte in Gauting

An der Starnberger Straße entstehen neue Ladenflächen

Nach dem Umzug des Drogeriemarkts Rossmann von der Bahnhofstraße in einen Neubau an der Starnberger Straße in dieser Woche kündigen sich noch weitere Änderungen an der Ortsdurchfahrt von Gauting an. Ein paar Häuser weiter ist ein Laden in einem neuen Gebäude mit acht Wohnungen darüber geplant; dort befand sich lange das griechische Lokal Syrtaki, das mittlerweile geschlossen ist. Von einer "Ladenexplosion" sprach der BiG-Gemeinderat Wolfgang Meiler im Bauausschuss. Er begrüßt diese Entwicklung und hofft, dass der Rossmann-Umzug diesen Bereich des Ortes belebt. Zwei weitere Ladenflächen in der Nähe würden gerade am Markt angeboten.

Die Gemeinde fördert im Rahmen ihrer Möglichkeiten selbst die Entstehung von Gewerbeflächen an der viel befahrenen Straße. Diese Erfahrung hat auch der Herrschinger Immobilienunternehmer Martin Schwingenstein gemacht, der das Syrtaki-Haus übernommen hat und nun vermarkten möchte. Gerade ist er dabei, mögliche Nutzer für den neuen Laden mit einer Fläche in einer Größenordnung von etwa 150 Quadratmetern zu suchen. Anfang nächsten Jahres möchte er gerne mit dem Bau des dreigeschossigen Gebäudes mit Tiefgarage beginnen, sagte er der SZ. Zuvor muss ein weiteres Mal der Abbruchbagger in einer guten Lage in Gauting anrücken.

Die Gemeinde will unterdessen den Bauantrag nutzen, um sich mehr Platz für einen Geh- und Radweg zu verschaffen. Nach und nach sollen die nötigen Flächen gesichert werden, so dass einmal ein durchgängiger Weg entstehen kann.

© SZ vom 10.07.2015 / rzl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: