Gauting:Luxuswohnungen auf dem Grill-Areal

Lesezeit: 1 min

Eigentümer kündigt Baubeginn im Zentrum Gautings an

Von Michael Berzl, Gauting

Noch steht kein Stein auf dem anderen, nicht einmal die Baugrube ist ausgehoben, aber die ersten Wohnungen im geplanten Neubau am Hauptplatz mitten in Gauting sind schon verkauft. Mehr als zehn Jahre lang wurde über das Wohn- und Geschäftshaus auf dem so genannten Grill-Grundstück gestritten, nun kündigt ein großes Transparent auf dem Gelände an der Würm den Baubeginn an. Im Internet informiert die Baderhof-Gesellschaft, die die Immobilie vermarktet, über Details. Demnach kosten einige der Wohnungen mehr als 1,2 Millionen Euro; trotzdem sind zwei davon schon reserviert, drei kleinere Wohnungen sogar verkauft. Im Erdgeschoss soll ein Bioladen mit Bistro mit einer Gesamtfläche von 600 Quadratmetern entstehen, darüber sind Räume für Arztpraxen vorgesehen.

Lang hat es bis zur Genehmigung gedauert, im Streit um die Ausmaße des Neubaus hatten sich Grundeigentümer und Gemeinde über viele Jahre hinweg gegenseitig blockiert, bis Bürgermeisterin Brigitte Kössinger und die CSU-Fraktion im Gemeinderat zu Zugeständnissen beim Baurecht bereit waren. Dafür entsteht an der Würm eine öffentlich zugängliche Grünfläche, durch die ein Fußweg führt. Direkt bei der Würmbrücke ist ein Vorplatz vorgesehen.

Die Allinger Firma Vilgertshofer soll nun den zweiteiligen Gebäudekomplex mit Tiefgarage auf dem gut 3000 Quadratmeter großen Grundstück zwischen Grubmühlerfeldstraße und Schlossstraße sowie der Würm errichten. Ein markantes Element gegenüber vom Tengelmann-Bau wird ein herausragender Erker auf zwei Stelzen, den die Planerin der Gemeinde "Stadtloggia" nennt und Spötter als "Nase" bezeichnen.

Die Quadratmeterpreise für die neuen Wohnungen mitten im Ort liegen bei 6000 Euro und mehr. An der Spitze liegen die gut 200 Quadratmeter großen Maisonettewohnungen mit Dachterrasse im hinteren Gebäude an der Schlossstraße, für die die Baderhof-GmbH fast 1,5 Millionen Euro veranschlagt.

© SZ vom 21.12.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: