Gauting:Land gibt keine Zuschüsse für Bäder

Theoretisch gibt es staatliche Zuschüsse für die Sanierung von Schwimmbädern. Aber nur theoretisch. In der Praxis sind die Hürden so hoch, dass das Land bisher noch nie bezahlt hat. Und so bleibt es wohl auch. Das hat der Gautinger Grünen-Gemeinderat Jürgen Schade am Mittwoch bei seinem Besuch im Kommunalausschuss des Landtags erfahren. Für eine Förderung müsste nachgewiesen werden, dass 40 Sportklassen in einem Bad zum Schwimmunterricht gehen. "Es ist kein einziger Fall bekannt, in dem ein Zuschuss bezahlt wurde", berichtete der Lokalpolitiker, der selbst einmal im Landtag saß. Dort wurden die Petitionen von drei Gemeinderatsfraktionen behandelt, die gefordert hatten, dass Kommunen Zuschüsse vom Land bekommen können, wenn sie ihre in die Jahre gekommenen Hallen- oder Freibäder sanieren. Laut Schade haben Grüne, SPD und Freie Wähler diesen Vorstoß begrüßt, die CSU aber nicht. So werde das Thema ohne Empfehlung an die Staatsregierung weitergereicht. Schade macht sich daher keine großen Hoffnungen, dass sich an der Nicht-Förderung für Schwimmbäder etwas ändert. So muss die Gemeinde Gauting weiter aus eigener Kraft große Summen aufbringen.

© SZ vom 04.02.2016 / rzl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: