Gauting:Freie Fahrt

Lesezeit: 1 min

Einbahnregelung soll am Montag aufgehoben werden

Von Michael Berzl, Gauting

Die letzten Meter Gehsteig werden gerade gepflastert, Kanaldeckel müssen noch eingepasst werden, dann sind die Bauarbeiten an der Münchner Straße in Gauting für dieses Jahr abgeschlossen. Die seit Juni gültige Einbahnregelung soll am Montag wieder aufgehoben werden, kündigte Christian Probst an, der im staatlichen Bauamt in Weilheim als Abteilungsleiter für den Landkreis Starnberg zuständig ist. Die Straße ist dann wieder in beiden Richtungen befahrbar. "Wir sind zuversichtlich, dass das klappt", sagte Bürgermeisterin Brigitte Kössinger am Dienstag im Hauptausschuss.

Allerdings schließen sich die nächsten Bauarbeiten an der Gautinger Ortsdurchfahrt auf der anderen Seite der Würm direkt an. Von der kommenden Woche an lässt das staatliche Bauamt in der Starnberger Straße Sickerschächte einbauen. Die Arbeiten sollen am Donnerstag beginnen, kündigt Probst an. Auch dort müssen die Autofahrer dann mit Behinderungen rechnen. Die Fahrbahn wird streckenweise halbseitig gesperrt. Die Wanderbaustelle wird mindestens zwei Monate unterwegs sein; der Fortschritt hängt stark vom Wetter ab. Im günstigsten Fall sind die Arbeiten bis Ende Januar abgeschlossen.

Vorgaben des Wasserrechts machen den Einbau der unten geschlossenen Schächte notwendig. Dort kann sich der gröbste Schmutz absetzen, ehe das Abwasser in die Würm fließt. Zwischen Hauptplatz und der Einmündung der Reismühler Straße sind es 24 Schächte.

Die baustellenfreie Phase im kommenden Frühjahr ist nur kurz, denn voraussichtlich im Mai beginnen die Arbeiten am Münchner Berg. Auch dort wird die Fahrbahn komplett erneuert. Dazu sind laut Probst Vollsperrungen notwendig; auf einem kurzen Abschnitt der Münchner Straße gibt es wieder eine Einbahnregelung. Den genauen Verlauf der Umleitungsstrecken stimmt das staatliche Bauamt gerade mit der Polizei und der Gemeinde ab. Auch Anwohner hätten darauf gedrängt, gehört zu werden.

© SZ vom 01.12.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: