Gauting:Elternportal startet im März

Lesezeit: 1 min

"Little Bird" erleichtert die Suche nach einem Kindergartenplatz

Einen Platz in einem Kindergarten können Gautinger Eltern künftig am Computer suchen und reservieren. Das Internetportal " Little Bird" wird im März freigeschaltet, kündigte Bürgermeisterin Brigitte Kössinger im Finanzausschuss an. Damit wäre Gauting nach Erding und Garching die dritte Kommune in Bayern, die dieses System benutzt; Würzburg und Taufkirchen sollen heuer folgen, teilte Firmensprecherin Sonja Bechtold mit der SZ. Bundesweit läuft es nach ihren Angaben schon in 80 Städten und Gemeinden.

Eigentlich hätte das Programm auch in Gauting schon lange laufen sollen, seit Herbst 2014 ist davon die Rede. Doch zunächst mussten rechtliche Fragen geklärt und Belange des Datenschutzes berücksichtigt werden. Nun scheinen diese Hindernisse aus dem Weg geräumt zu sein. Ein Projektteam der Berliner Firma Little Bird schult vor dem Start Kindergartenleiterinnen, die Zuständigen bei den Trägern und die Ansprechpartner im Rathaus.

Die Garchinger sammeln seit Oktober Erfahrungen mit dem Elternportal zur Vergabe von Betreuungsplätzen. Ein erstes Resümee von Cornelia Otto, der dortigen Leiterin des Bereichs Kinder und Jugendliche fällt positiv aus: "Es ist eine große Erleichterung für uns, weil wir jetzt auf das System verweisen können. Und dieses System ist sehr transparent und sehr fair." Vor allem aber gehörten damit Doppelvergaben von Plätzen von nun an der Vergangenheit an. Nach Ottos Schilderungen gibt es mit dem neuen System nur Gewinner. Eltern können sich gemütlich zu Hause im Netz umschauen, welche Angebote es gibt von der Krippe bis zum Hort. Mit 17 Einrichtungen von sieben Trägern ist dort die Bandbreite ähnlich groß wie in Gauting. Die Eltern schauen sich die Bilder der Häuser an, lesen etwas über die Pädagogik und die Schwerpunkte der Einrichtungen. Sie setzen Prioritäten, und wenn ein Platz frei wird, bekommen sie Bescheid. Die Leiterinnen sparen sich eine Menge Zeit, weil die Eltern jetzt die Daten eingeben. Garching hat etwa 30 000 Euro in das Onlineportal investiert, im Gautinger Haushalt sind allein für die Anschaffung 37 000 veranschlagt, dazu kommen pro Jahr laufende Kosten von 6000 Euro.

© SZ vom 29.01.2016 / rzl/pa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: