Gauting:Die Maurer kommen

Bei der Grundsteinlegung: Hans Lindenberg(v. li.), Bürgermeisterin Brigitte Kössinger, Thomas Schwarz und Doris Schneider. (Foto: Nila Thiel)

Der Grundstein für das neue Marienstift in Gauting gelegt

Das Wetter war nicht gerade förderlich, als am Donnerstagnachmittag der Grundstein für das neue Caritas-Haus Marienstift an der Schulstraße in Gauting gelegt wurde. Doch das tat der kleinen kirchlichen Feier mit Caritasdirektor Prälat Hans Lindenberger und dem Gautinger Pfarrer Otto Gäng. Trockener ging es anschließend bei einem Empfang im Rathaus zu.

Die Caritas baut dort drei Gebäude, in denen Angebot für stationäre Altenpflege, Betreutes Wohnen und Tagespflege untergebracht sind. 30 Zweizimmer-Wohnungen für Betreutes Wohnen wird es geben, insgesamt 51 Plätze in der vollstationären Pflege und dazu 20 Plätze in der Tagespflege. Die ersten Bewohner sollen laut Caritas im Herbst 2018 einziehen können. Bei der Grundsteinlegung wurde eine genante Zeitkapsel mit der Urkunde zum Bauprojekt, dem Bauplan, einer Tageszeitung, Euro-Münzen und Informationen zum Caritas-Haus eingemauert. Auf der Urkunde ist verzeichnet, wer zurzeit Papst ist, als Bundespräsident amtiert und als Bürgermeister die Gemeinde Gauting "regiert". Das Projekt wurde vom Architekturbüro Walles und Weiß in München geplant.

© SZ vom 10.03.2017 / of - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: