Gauting:Altenpflegeheim und Betreuung für Kinder

Lesezeit: 1 min

Die Pläne für ein neues Altenheim am Ortsrand von Gauting bescheren dem Eigentümer des Nachbargrundstücks Baurecht für einen Supermarkt: Einstimmig hat sich der Gemeinderat am Dienstag dafür ausgesprochen, die Wiese neben der Lidl-Filiale an der Starnberger Straße als "Sondergebiet Einzelhandel" auszuweisen. Was der Eigentümer allerdings tatsächlich mit dem etwas mehr als 4000 Quadratmeter großen Grundstück vorhat, ist unklar. Gesprächsversuche seien gescheitert, berichtete Bürgermeisterin Brigitte Kössinger. Trotzdem sei es wichtig, die Entwicklung per Bebauungsplan zu steuern, "denn sonst entsteht noch ein ganz anderes Baurecht, und das wollen wir nicht." Durch das neue Pflegeheim wird die bisher freie Fläche komplett von Bebauung umschlossen, so dass eine Baulücke entsteht.

Im rückwärtigen Bereich der sogenannten Nassl-Wiese entsteht ein Pflegeheim mit Betreutem Wohnen und Kindergarten; der künftige Betreiber, der Kreisverband des Roten Kreuzes, bezeichnet diese Anlage als "Mehrgenerationencampus". Dort sollen noch im Dezember erste Bauarbeiten beginnen. Allerdings entsteht zunächst nur ein Gebäude für Kindergarten und Krippe. Die Zeit drängt, denn um an staatliche Fördermittel zu kommen, will das BRK die Betreuungseinrichtung bereits im Dezember 2017 in Betrieb nehmen. Der Gemeinderat votierte für ein beschleunigtes Genehmigungsverfahren.

Nach Plänen des Münchner Architekten Otto Hartmann entsteht Platz für 74 Kinder in vier Gruppen. Das daran anschließende Seniorenzentrum ist in einem U-förmigen Gebäudekomplex untergebracht. Dazu gehören ein Pflegeheim mit 84 Einzelzimmern und 24 barrierefreie Wohnungen mit Betreuung. Nach Hartmanns Angaben werden allein in dem Pflegeheim 60 Vollzeitstellen geschaffen; hinzu kommen das Personal für Tagespflege und Kindergarten sowie zwei "Hausdamen" im Betreuten Wohnen. Wann Baubeginn für das Altenheim ist, steht noch nicht fest.

© SZ vom 21.07.2016 / rzl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: