Feldafing:Zwei Direktoren

Wieder im operativen Geschäft und jetzt Hoteldirektor: Roger Himmestoß. (Foto: Franz Xaver Fuchs)

Im Gemeinderat ist die Hotellerie gut vertreten

Von Otto Fritscher, Feldafing

Im Feldafinger Gemeinderat sitzen jetzt zwei Hoteldirektoren, und das auch noch direkt nebeneinander. Denn sowohl Tino von Gleichenstein als auch Roger Himmelstoß, der dritte Bürgermeister der Gemeinde, gehören der CSU-Fraktion an. Während von Gleichenstein sozusagen ein alter Hase in diesem Beruf ist - er führt das Hotel Kaiserin Elisabeth am Ort -, hat Himmelstoß erst vor kurzem die Leitung des neuen Bavaria-Motels im Münchner Ortsteil Freiham übernommen.

Die Hotellerie ist Himmelstoß aber sehr gut bekannt, denn mehr als 20 Jahre lang hat er freiberuflich als Trainer und Berater in der Hotelbranche gearbeitet. Himmelstoß hat seinen Kunden bundesweit EDV-Seminare, Rezeptionsschulungen, Workshops über Kundenbindung und vieles andere angedeihen lassen.

Bis er jetzt sozusagen die Seiten wechselte. "Ich will doch mal sehen, ob das, was ich meinen Kunden immer erzählt habe, in der Praxis auch funktioniert", sagt Himmelstoß und lacht. Das Bavaria-Motel ist ein Haus mit 136 Zimmern und 20 Appartements, auch ein Restaurant gehört dazu. Der Gemeinderat ist gelernter Hotelkaufmann und hat in vielen Hotels in Deutschland und im Ausland gearbeitet, bevor er sich vor 20 Jahren selbständig gemacht hat. "Ich freue mich wieder aufs operative Geschäft", sagt Himmelstoß. Der CSU-Politiker war bei den letzten Kommunalwahlen als Bürgermeisterkandidat der CSU angetreten war, hatte sich aber nicht gegen Amtsinhaber Bernhard Sontheim durchgesetzt.

© SZ vom 13.05.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: