Feldafing:"Schlappmaul-Orden" für FDP-Politikerin

Eine "gar trefflich lockere Zunge" bescheinigt die Kitzinger Karnevalsgesellschaft der ehemaligen Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, die in Feldafing lebt. Außerdem wisse die FDP-Politikerin "ein schlagfertiges Wort zu führen", und habe diese Fähigkeit über Jahre bewiesen. Gründe genug, um Leutheusser-Schnarrenberger mit dem Kitzinger "Schlappmaul", dem Faschingsorden der Karnevalsgesellschaft, auszuzeichnen. Dass Leutheusser-Schnarrenberger eine "Verbundenheit zum und eine Vorliebe für den Fasching" an den Tag lege, habe sie in der Saison 2015 bewiesen, als sie nach einer Faschingsveranstaltung alkoholisiert den Verlust ihrer Fahrerlaubnis habe hinnehmen müssen, teilen die Karnevalsfreunde hintersinnig mit. Die Laudatio bei der Ordensverleihung wird Wolfgang Kubicki, der FDP-Chef aus Schleswig-Holstein, ebenfalls Ordensträger und für seine lockere Zunge bekannt, am Rosenmontag, 8. Februar, halten. Ordensträger 2015 war Sportmoderator Waldi Hartmann.

© SZ vom 15.01.2016 / of - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: