Dießen:Parkplatz am Dorfplatz

Wengener Zentrum soll von Autos entlastet werden

Im ländlichsten Teil der Marktgemeinde ist man mit der Entwicklung des Zentrums alles andere als glücklich: Nach reger Bautätigkeit sei der Wengener Dorfplatz zum Parkplatz degeneriert, lautet die vielfach geäußerte Kritik. Seit ein Gasthof saniert und mit Ferienwohnungen ausgestattet ist sowie in einem Neubau elf Wohnungen geschaffen wurden, bestimmten Autos das Ortsbild. Das vormalige Idyll mit Leonhardskapelle und Weiher, wo in den vergangenen Jahren der weithin bekannte Wengener Dorfmarkt stattfand, sei in den Hintergrund gedrängt.

Nach einer Versammlung mit etwa 50 Anwohnern will die Gemeinde Dießen nun einen möglichst simplen, begrünten Parkplatz am westlichen Ortsrand von Wengen einrichten. Er liegt knapp 100 Meter vom Dorfplatz entfernt. Die etwa 1000 Quadratmeter große Fläche hatte der Bauherr des neuen Wohngebäudes der Kommune angeboten - wohl auch, weil er für die elf Parteien im Haus nur zwölf Parkplätze, davon neun in der Tiefgarage, nachweisen kann. In Wengen wird aber auch befürchtet, dass ein Wirtshaus noch mehr Autos ins Zentrum locken könnte: Das Lokal "Wengen 28" im Gasthof hatte bereits viel Publikum von außerhalb angezogen, ist aber inzwischen wieder geschlossen. In Übereinstimmung mit der Mehrheit der Anlieger werden nach Abschluss aller Bauarbeiten auf dem Dorfplatz lediglich die vier bis sechs Parkplätze am Maibaum eingeräumt und aufgekiest, die schon vorher bestanden hatten. Zur Ergänzung sollen Hinweisschilder für die Autofahrer aufgestellt werden: Sie tragen den Text "Parken in gekennzeichneten Flächen erlaubt".

© SZ vom 18.12.2015 / arm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: