Berg/Tutzing:Verfolgungsjagd nach Telefonanweisung

Eine kurios anmutende Verfolgungsfahrt meldet die Starnberger Polizei. Ein 48-jähriger Berliner hatte Freitagmittag bei seiner Abreise aus einem Hotel in Berg seine Aktentasche mit I-Pad und Laptop auf das Autodach gelegt. Nach nur wenigen Metern Fahrt plumpste die Tasche herunter, doch erst Stunden später bemerkte der Mann sein Missgeschick. Über ein weiteres Mobiltelefon startete er aber eine GPS-Ortung und stellte fest, dass sich das I-Pad in Schrittgeschwindigkeit über die Tutzinger Hauptstraße bewegte. Umgehend verständigte er die Polizei, eine Streife nahm - telefonisch dirigiert von dem Berliner - die Verfolgung auf. Nach nur kurzer Fahrt stoppten die Beamten in Monatshausen schließlich einen Lkw. Dessen Fahrer, ein 49-Jähriger aus Gilching, händigte den Beamten sogleich die Tasche mit vollständigem Inhalt aus. Der Mann hatte die Tasche in Leoni auf der Straße gefunden und wollte sie nach Abschluss seiner letzten Fahrt bei der Polizei abgeben.

© SZ vom 20.07.2015 / phaa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: