Berg:Container statt Zelte

Sie wird bald nicht mehr benötigt: die Zeltstadt am Berger Huberfeld. (Foto: Franz Xaver Fuchs)

Bereits Ende Oktober ziehen die Flüchtlinge in Berg um

Die Asylbewerber der Zeltstadt am Berger Huberfeld werden sich freuen. Denn schon bald können sie in feste Unterkünfte umziehen. Die Container-Wohnanlage an der Isartalstraße in Berg ist fast fertig. Doch bevor die Räume bezogen werden, bieten das Landratsamt Starnberg und die Gemeinde Berg interessierten Bürgern am Mittwoch, 26. Oktober, 16 bis 17.30 Uhr, die Möglichkeit, die Anlage zu besichtigen. Bürgermeister Rupert Monn, der stellvertretende Landrat Georg Scheitz sowie Mitarbeiter des Landratsamtes werden mit dabei sein und für Gespräche zur Verfügung stehen.

In den Wohnungen können 90 Flüchtling unterkommen. Die Bewohner der Zeltanlage werden voraussichtlich bereits einen Tag nach der Besichtigung dort einziehen. Die Container-Wohnanlage ist die achte ihrer Art im Landkreis Starnberg. Bergs Bürgermeister Rupert Monn ist froh, dass die Container bald bezugsfertig sind. "Wir können und glücklich schätzen, dass der letzt Winter so mild war und wir ohne Evakuierungen der Zeltstadt ausgekommen sind. Es war immer mein Ziel, für den nächsten Winter eine komfortablere Unterkunft anbieten zu können.

© SZ vom 12.10.2016 / bad - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: