Austausch:Blick ins Dienstzimmer

Lesezeit: 1 min

Seit 1997 besteht die Schulpartnerschaft zwischen dem Landschulheim Kempfenhausen und Neu-Taipeh. (Foto: Georgine Treybal)

Schüler aus Taiwan sind zu Gast in Starnberg

Von Amelie Plitt, Starnberg

- "Aufregend war es und wir wurden so herzlich aufgenommen", so beschreibt die 17-jährige Taiwanesin Julia den Besuch im Landratsamt. Sie und 24 weitere Schüler sowie die Schulleitung und Lehrer der San Ming High School aus Neu-Taipeh empfing Landrat Karl Roth im Rahmen des Schüleraustausches mit dem Landschulheim Kempfenhausen in dieser Woche. Drei der insgesamt 22 deutschen Austauschpartner waren, gemeinsam mit ihrem Lehrer Volker Grehn, mit von der Partie. Kennengelernt haben sich die Austauschschüler bereits im November, wo die Jugendlichen der neunten und zehnten Klassen des Gymnasiums in Berg ins ferne Neu-Taipeh reisten. Seit Montag nun sind die taiwanesischen Schüler bei ihren deutschen Gastfamilien.

Mit einem Film über das kulturelle Leben, die Bräuche und die Natur im Landkreis Starnberg brachte Roth den taiwanesischen Schülern die Heimat ihrer Austauschpartner näher. Einige Motive wie den Starnberger See erkannten die Jugendlichen bereits wieder, da sie diesen bereits am Dienstag besichtigten. Der Ausflug zum Starnberger See habe ihn bisher am meisten beeindruckt, da das Wasser so schön im Sonnenlicht glitzerte, konstatiert Willy aus Neu-Taipeh. Die 16-jährige Tabea, Schülerin des Landschulheims, illustriert schmunzelnd: "Schwimmen im See wollten die Austauschpartner bisher nicht, das ist ihnen zu kalt und sie kennen solche Seen nicht, weshalb viele sogar ein bisschen Angst hatten."

Höhepunkt bei dem Besuch im Landratsamt: Im Anschluss an den Film durften die taiwanesischen Schüler in das Büro und auf die Terrasse des Landrates. Schnell waren Handys und Fotoapparate gezückt und es wurde fleißig drauf los fotografiert, um ja kein wichtiges Detail auszulassen. Roth blieb gelassen. Für ihn ist die seit 1997 bestehende Schulpartnerschaft eine Bereicherung und er hofft, dass sich die Freundschaften unter den Austauschpartnern über viele Jahre hinweg tragen werden.

© SZ vom 23.07.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: