Andechs:Stele erinnert an Nazi-Gegner

Lesezeit: 1 min

In Machtlfings Dorfmitte soll Säule an Widerständler erinnern

Das Bildhauerduo Franziska Ghirado und Franz Nickel stellte am Dienstagabend im Andechser Gemeinderat ihren Entwurf für ein ganz besonderes Kunstwerk vor: eine Stele, die das Engagement von Machtlfinger Bürgern ehrt, die während des Zweiten Weltkrieges dem Widerstandkämpfer Albrecht Haushofer in ihrem Dorf Unterschlupf gewährten.

Der rechteckige Rahmen, des frei stehenden Kunstwerkes umfasst zwei Textblöcke, die in verschieden großen Lettern mal rechts-, mal linksbündig verlaufen. Die Buchstaben werden freigestellt gegossen, so dass ein Bild aus Text entsteht. Die Stele soll leicht und transparent wirken, erklärt Franziska Ghirardo. Entworfen hat sie das Kunstwerk zusammen mit ihrem Vater, dem Andechser Bildhauer Franz Nickel. 16 500 Euro soll das Denkmal kosten. Wie schon bei der Präsentation des Projektes, das auf die Initiative von Gemeinderat Johann Albrecht (Bürgergruppe) zurückgeht, im September in Machtlfing stieß der Entwurf auch bei der Mehrheit des Andechser Rates auf Zustimmung. Einzig Benedikt Baur (CSU) konnte sich so gar nicht damit anfreunden. Er wolle auf dem Machtlfinger Dorfplatz keine Stele mit dem Namen Haushofer, so Baur, "ohne diese Familie wäre es im Dritten Reich vielleicht gar nicht so weit gekommen".

Baur spielte an auf die Rolle von Albrecht Haushofers Vater. Der Professor für Geopolitik gilt als geistiger Vordenker der NS-Ideologie vor allem in Bezug auf die Osterweiterung Deutschlands. Albrecht Haushofer machte unter der Protektion des Vaters und dessen Freunds Rudolf Hess in Berlin Karriere, wählte dann jedoch den Widerstand. Er wurde noch in den letzten Kriegstagen erschossen.

Gegen die Stimme von Benedikt Baur beschloss das Gremium, die Realisierung des Denkmals mit 5000 Euro zu unterstützen. Der restliche Betrag soll über Spenden eingesammelt werden. Die Gemeinde hat dazu ein Spendenkonto eingerichtet und stellt Spendenquittungen aus. Aufgestellt werden soll die Stele für Machtlfinger Bürger im Herbst des kommenden Jahres. Sie wird begleitet von einer Ausstellung über Albrecht Haushofer in der Machtlfinger Dorfschule.

© SZ vom 24.11.2016 / upx - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: