St. Patrick's Day:Grün, grüner, München

Mit Kleeblatt-Brillen und Dudelsack feierten Tausende in der Münchner Innenstadt den St. Patrick's Day. Das eigentliche Spektakel fand aber erst am Abend statt: die Arena erstrahlte erstmals komplett in Grün.

7 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 7

Mit Kleeblatt-Brillen und Dudelsack feiern Tausende in der Münchner Innenstadt den St. Patrick's Day. Das eigentliche Spektakel fand aber erst am Abend statt: die Arena erstrahlte erstmals statt in Rot oder Blau komplett in Grün.

Die Iren sind ein Volk, das auch fern der Heimat gerne seine Traditionen pflegt. Eine inzwischen weltweite Tradition ist der St. Patrick's Day, der jedes Jahr am 17. März auch in München groß gefeiert wird, wo viele Iren leben. Tausende zogen deshalb an diesem Sonntag durch die Münchner Innenstadt.

-

Quelle: Robert Haas

2 / 7

Menschen mit sehr großen Brillen aus Kleeblättern oder mit hutartigen Gebilden auf dem Kopf, die irgendwie an Bierfässer erinnern. Viele sind grün gewandet, tragen grüne Fühler aus Kleeblättern auf dem Kopf oder zumindest ein kleines Fähnchen in der Hand.

Allianz Arena Illuminated In Green For St. Patricks Day

Quelle: Bongarts/Getty Images

3 / 7

St. Patrick's Day:Allianz Arena in Grün

Das eigentliche Spektakel fand in diesem Jahr allerdings nicht in der Münchner Innenstadt sondern am Abend im Fröttmaninger Niemandsland statt: Der deutsch-irische Freundeskreis hatte die Idee, das Münchner Fußballstadion zum St. Patrick's Day grün zu erleuchten.

Allianz-Arena, Schmuckbild

Quelle: Florian Peljak

4 / 7

Seit der Eröffnung im Mai 2005 gehört die Arena, die größte Membranhülle der Welt mit den tausend Leuchtkissen, zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt. Luftkissen oder Schlauchboot nennen die Münchner das Bauwerk der Architekten Herzog & de Meuron.

-

Quelle: AFP

5 / 7

Die Aktion zum St. Patrick's Day ist Teil einer weltweiten "Greening"-Kampagne der Iren. Auch andere berühmte Bauwerke erstrahlten an diesem Sonntag grün - das Empire State Building etwa oder das Opernhaus in Sydney.

-

Quelle: Florian Peljak

6 / 7

Eigentlich kann die Arena nur zwischen den Farben Rot und Blau variieren, je nachdem, ob die Bayern oder die Löwen in Fröttmaning spielen. Erleuchten kann sie auch ganz in Weiß. Um sie nun aber erstmals in ihrer Geschichte für ein paar Stunden in ein sattes Grün zu tauchen, wird sie mit einer speziellen Lichttechnik beleuchtet.

Allianz Arena Illuminated In Green For St. Patricks Day

Quelle: Bongarts/Getty Images

7 / 7

St. Patrick's Day:Allianz Arena in Grün

Ein Umbau der Leuchtkissen wäre zu teuer gewesen, deshalb hat ein Expertenteam LED-Fluter am Rand der Esplanade vor dem Stadion aufgebaut. Die Kosten übernimmt die Allianz, sie sollen im fünfstelligen Bereich liegen.

© Süddeutsche.de/SZ/chrm/beka/afis
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: