Trampolinturnerin Isabel Baumann:Im siebten Himmel in neun Meter Höhe

Lesezeit: 2 min

Isabel Baumann aus Seefeld, Deutsche Meisterin im Trampolinturnen, will hoch hinaus: Weltcup, Europameisterschaft und Olympia 2020 sind ihre Ziele

Von Manuela Warkocz, München

Die Siegerin aus Seefeld strahlt. Ein Erinnerungsfoto gemeinsam mit Skistar Felix Neureuther - das findet Isabel Baumann "total cool". Überhaupt: Dass so viele prominente Sportler da sind und den Nachwuchscracks die Urkunden bei der Preisverleihung der SZ-Talentiade überreichen; Olympiasiegerin Natalie Geisenberger hat ihr gerade persönlich gratuliert. "Das ist schon ein irres Feeling hier", freut sich die 13-Jährige blonde Trampolinspringerin, die sich mit einem schwarzen Büstierkleid hübsch gemacht hat. Im Foyer des SZ-Hochhauses blickt sie mit Freundin Mimi versonnen hinauf in die mit Segeln dekorierte Höhe.

Auch sie will hoch hinaus. Ziele der jungen Sportlerin: Die Europameisterschaft 2016 in Spanien und dann Olympia 2020. Als nächstes aber erst mal der Weltcup am 10./11. September in Valadolid (Spanien). Der Bundestrainer hat Isabel Baumann mit zwei weiteren Turnerinnen nominiert. Dafür trainiert das 1,55 Meter große, zierliche Mädchen täglich. Mutter Sylvia fährt die Tochter fünf Mal die Woche von Seefeld nach Sendling ins Trainingszentrum der Munich Airriders. "Von 16 bis 20 Uhr sind wir da beschäftigt, und essen und Hausaufgaben machen muss sie ja auch mal noch", beschreibt Frau Baumann den Aufwand. Den betreiben sie und ihr Mann Günter gern für die Tochter. Sogar im anstehenden dreiwöchigen Sommerurlaub auf Sizilien versuchen sie, Trainingsmöglichkeiten in der Halle für Isabel einzubauen. "Sie sagt, sie verliert sonst das Gefühl für Gerät und Körper", erklärt die Mutter. Am Wochenende trainiert die Trampolinturnerin in ihrem ursprünglichen Verein in Hechendorf. "Da treffe ich auch meine Freunde wie die Mimi", sagt Isabel. Auch ein intaktes soziales Umfeld ist wichtig für die emotionale Stabilität eines Teenagers.

Für die Weiterentwicklung der deutschen Meisterin im Trampolinspringen sorgen die Fachleute der Munich Airriders. Vorstand Thomas Rösler freut sich über die Auszeichnung, die auch die Nachwuchsarbeit des Vereins würdigt. Mit dem Preisscheck über 1500 Euro wird der Physiotherapeut wohl diverse Geräte anschaffen. Für ein Trampolin reicht es nicht; die Geräte kosten zwischen 8000 und 20 000 Euro "und haben absolut nichts mit einem Gartentrampolin zu tun." Die teuerste Variante hat sich der Verein extra aus Kanada liefern lassen. "Das wirft höher, aber langsamer. Damit kann man optimal etwa einen Doppelsalto mit Schrauben üben", sagt der Vereinschef. Immerhin ist im Trampolinsport die sonstige Ausrüstung günstig.

Für den Gutschein von Sponsor Sport Schuster will Isabell Sporthose, ein paar Tops und Joggingschuhe kaufen. Kraft und Ausdauer müssen forciert werden, man braucht enorme Körperspannung für die Sprünge in neun Meter Höhe. "Fliegen" nennt Isabel das Faszinierende an ihrem Sport. "Das Gefühl hat man ja nicht jeden Tag", verkündet sie auf der Bühne, "ich schon". Das Publikum klatscht. Mehr Mut als ein gestreckter Salto kostet es Isabel, Neureuther am Ende um ein Foto zu bitten. Der smarte Rennskiläufer ist an diesem Abend zu jedem Spaß aufgelegt: Es wird posiert fürs Familienalbum. Und Isabel ist im siebten Himmel.

© SZ vom 17.07.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: