Olympia:Regioniken in Rio: Marcel Nguyen

Lesezeit: 1 min

Foto: imago/Laci Perenyi (Foto: imago sportfotodienst)

Von Stefan Galler

Marcel Nguyen, 28

TSV Unterhaching/KTV Straubenhardt, Turnen

1,67 m / 55 kg

Erfolge: Olympia-Silber 2012 in London am Barren und im Mehrkampf;

EM-Gold 2010, '11, '12;

Mehrkampf-Weltcup-Sieger 2013;

18-facher deutscher Meister

Tag der Entscheidung: Mittwoch, 10. August

Medaillenchancen: nicht mehr goldig

Motto: "Pain is temporary, pride is forever"

Seit einigen Wochen kann man Marcel Nguyen verschicken. Oder auch einfach sammeln. Der zweifache Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele von 2012 wurde auf einer Briefmarke der privaten BW Post verewigt. Eine feine Sache für den 28 Jahre alten Sportler, der seine Karriere einst beim TSV Unterhaching startete und mittlerweile für Straubenhardt in der Bundesliga turnt. Durch Olympia ist er auch hierzulande gefragt. Ein richtiger Star, mit kreischenden Fans, ist der öffentlich sehr zurückhaltend auftretende Athlet allerdings in Fernost, in Japan und China, vor allem in Hongkong. Dort ist der Sohn eines Vietnamesen und einer Deutschen ein Teenie-Idol, Werbeträger und Mode-Ikone.

In den letzten Jahren hatte Nguyen Probleme, das sportliche Niveau von London 2012 wieder zu erreichen. Vor allem ein Kreuzbandriss warf ihn 2014 kurz vor der WM in China zurück, ein Fahrradsturz verzögerte 2015 das Comeback. "Nach der Knieverletzung war Rio mein Ziel und meine Motivation", sagt er. Schmerz ist vergänglich, Stolz ewig, so steht es auf seine Brust tätowiert.

Den Traum, wieder eine Medaille am Barren zu holen, musste Nguyen begraben. Doch im Einzel-Mehrkampf an diesem Mittwoch ist er, nach Rang sieben mit dem Team, noch einmal am Start. Verewigt hat sich Marcel Nguyen übrigens nicht nur durch die ihm gewidmete Briefmarke, sondern auch durch eine Barrenübung, die neuerdings nach ihm benannt ist: Seit Montag heißt das von ihm erfundene Element, eine Felge aus dem Seitverhalten mit Dreivierteldrehung, offiziell "Nguyen".

© SZ vom 10.08.2016 / stga - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: