Linksaußen:Alle Trainer sind schon da

Lesezeit: 1 min

Weltmeister Vieira als Nachwuchscoach beim FC Bayern? Zidane? Sagnol?Warum nicht. Thomas Tuchel kann dann ja die Basketballer übernehmen

Von Ralf Tögel

Was für eine Schlagzeile: Patrick Vieira soll beim FC Bayern Trainer der U23 werden, hyperventilierte der Boulevard. Vieira, der Weltmeister, der Europameister, der Weltstar in München? Als Kindertrainer? Nicht, dass der Charakter-Glatzkopf nicht in die Trainer-Riege beim deutschen Glamour-Klub passen würde. Jodel-Hut mit Gamsbart drauf und Arm in Arm mit Pep auf die Wiesn . . . - gemach! Vielleicht war diese Geheiminformation ein bisschen vorschnell rausgeblasen, aber die Geschichte war auch zu schön, um, ähem, wahr zu sein?

So unvorstellbar wäre der Herr Vieira an der Säbener Straße wiederum nicht, immerhin haben sich ein ehemaliger Bundesligatrainer oder ein Ex-Profi, der sich als Jugendleiter eines Bundesligisten profiliert hat, an der Säbener Straße schon die Klinke in die Hand gegeben. Aktuell werden die A-Junioren von Heiko Vogel gecoacht, der war schon mit dem FC Basel in der Champions League unterwegs, die B-Jugend scheucht der Champions-League-Sieger Heiko Herrlich. Und der FCB strebt bekanntlich immer nach Höherem, weiter, immer weiter. Außerdem: Bisher ist Vieira auch nur U19-Trainer von Manchester City. Die hatte den FCB in der Youth League, der Champions League für A-Junioren, zweimal ordentlich vermöbelt. Schon allein deshalb passt er ins Münchner Beuteschema. Aber die Dementis waren eindeutig: Vieira sei als Hospitant in München gewesen, nicht zu Verhandlungen. Richtig böse waren die Bayern ob des Gerüchts, Worte fielen, die man nicht einmal auf dem Boulevard hören möchte. Andererseits: Wenn's wahr ist?

Egal, denn es kommt noch besser: Jetzt wurden Willy Sagnol, Zinédine Zidane und Bernard Diomede an der Säbener Straße gesichtet. Klarer Fall: Zidane übernimmt die B-Junioren, für Sagnol bleibt die U15 und Diomede - der war zwar auch Weltmeister, aber den kennt kaum jemand - macht die U11. Und wenn er das nicht will, in Unterhaching suchen sie einen Trainer. Weltmeister für Europameister, Christian Ziege hat bekanntlich gerade hingeschmissen. Moment mal: Was ist mit Thomas Tuchel? Der hat sich auch schon zum Hospitieren angesagt. Uff, stimmt, bei den Basketballern. Wäre der also auch untergebracht.

© SZ vom 30.03.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: