Kurze Ecke:Wie Müller oder Maier

Landesligist FC Deisenhofen hat einen neuen Fußballtrainer für die kommende Saison gefunden: Peter Schmidts Nachfolger stammt aus Island, trägt den Namen Sigurðsson, hat jedoch mit Handball dem Vernehmen nach überhaupt nichts am Hut.

Kolumne von Stefan Galler

Der FC Deisenhofen hat einen Trainer für die kommende Saison verpflichtet und dieser trägt einen klingenden Namen: Sigurðsson heißt der Mann und er ist, na klar, Isländer. Damit scheint die Zukunft des Landesligisten gesichert, hatte nicht ein Sigurðsson die Deutschen zum Europameistertitel geführt und zu Olympia-Bronze? Wir wollen die Euphorie nicht bremsen, aber der Deisenhofener Sigurðsson heißt mit Vornamen Hannes und gehört ins Fußball-Ressort, anders als Dagur, der Handball-Coach. Außerdem ist Hannes ein gar junger Trainer, weil er bis vor drei Jahren noch Spieler war, unter anderem bei Jahn Regensburg. Aber immerhin hat er schon Erfahrungen gesammelt, als Assistent in der zweiten norwegischen Liga bei Egersund. Merke: Sigurðsson ist in Island so was wie Müller oder Maier bei uns, alleine bei Wikipedia finden sich drei Dutzend Persönlichkeiten mit diesem Namen. Darunter können auch hochbegabte Sportpädagogen sein.

© SZ vom 12.03.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: