Kuriose Fußball-Relegation:Loses Ende

Lesezeit: 1 min

Elfmeterschießen muss sein

Von David Weber

Interessiert ihn nicht, Elfmeterschießen; Werner Lorant dreht sich erst weg, dann wieder um, hat ja doch eine gewisse Faszination. Lorant sieht, wie die ersten Spieler zum Punkt gehen und treffen, wie dann welche verschießen und dann wieder welche treffen. 4:2 am Ende für den TSV Großhadern gegen den TSV Waging am See. "Was soll der Quatsch?", brummt Lorant. Fragt sich auch der Großhaderner Trainer Hartmut Herold: "So was können sich nur Leute ausdenken, die nie Fußball gespielt haben."

Lorant und Herold haben ein spannendes Spiel gesehen, Relegation, drei Fast-Absteiger kämpfen um einen Platz in der Bezirksliga, etwa 600 Zuschauer sind zum ersten Spiel gekommen. Die Gäste aus Waging gewinnen 3:2, der Siegtreffer fällt kurz vor Schluss. Dann werden Schultern geklopft und Rücken getätschelt, und dann wird gelost: wer beim Elfmeterschießen beginnt. "Da muss man sich mal in die Situation der Spieler versetzen, die gerade gewonnen oder verloren haben und jetzt noch Elfmeter schießen sollen", schimpft Herold; er findet dafür auch noch deftigere Worte.

Großhadern, Waging und der ESV München haben darüber abgestimmt, ob nach jedem Spiel noch ein Elfmeterschießen stattfinden soll. Sie haben dafür gestimmt, 2:1, nur Großhadern war dagegen (und Lorant, aber der ist wohl nicht gefragt worden). Es geht um eine Absicherung für den Fall, dass die ungewöhnliche Konstellation mit drei Mannschaften zu einem Patt führt; dass mindestens zwei Teams gleich viele Punkte, Tore, Gegentore und Auswärtstore verzeichnen. Das ist unwahrscheinlich, aber möglich. Erstens, wenn es dreimal das gleiche Ergebnis gibt; wenn also Großhadern am Samstag 3:2 beim ESV und der ESV dann am Mittwoch 3:2 in Waging gewinnt. Zweitens, wenn der ESV München 3:2 gegen Großhadern gewinnt und 3:3 in Waging spielt.

Es könnte natürlich noch der Fall eintreten, dass jede Mannschaft genau ein Elfmeterschießen gewinnt - dann müssten eben doch noch Streichhölzer gezogen werden. Wer zuerst ziehen darf, könnte man per Münzwurf entscheiden. Oder in einem Elfmeterschießen. Die Abfolge allerdings müsste ausgelost werden. Nur: wo?

© SZ vom 29.05.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: