Fußball-Regionalliga:Die Bilanz fest im Blick

Lesezeit: 2 min

Jubeltänzchen: Manuel Eisgruber erzielt das vorentscheidende 3:0 für den VfR Garching. (Foto: Claus Schunk)

Garching sammelt weiterhin eifrig Punkte gegen den Abstieg

Die Zwischenbilanz dürfte jedem Garchinger Fußballfreund ein Lächeln ins Gesicht zaubern: Nach zwölf Regionalligaspieltagen hat der VfR als Aufsteiger 20 Punkte auf dem Konto und grüßt von Tabellenplatz fünf. Fleißig sammelt die Mannschaft von Trainer Daniel Weber Zähler um Zähler ein, beim 3:1 (2:0) gegen den SV Schalding-Heining gab es zwar einige nervöse Phasen zu überstehen, am Ende aber war der Sieg verdient und die aktuelle Bilanz ist beeindruckend: Garching blieb im dritten Spiel in Serie ohne Niederlage und weist nun eine Heimbilanz von 13 Punkten aus sechs Partien auf, nur gegen den TSV 1860 II (1:2) war das Team leer ausgegangen.

"Wir müssen so früh wie möglich den Klassenerhalt sicher machen", sagte Weber in der Pressekonferenz nach dem Erfolg gegen Schalding. Wie ein Bilanzbuchhalter beäugt er Woche für Woche den Punktestand, den Vorsprung auf die Relegationsränge und die Leistungskurven der Konkurrenz. "Die Liga ist so eng, da kann jedes Spiel in die eine oder andere Richtung kippen. 36 Punkte musst du holen, vielleicht sogar noch den einen oder anderen darüber hinaus."

Gegen Schalding erwischten die Garchinger einen perfekten Start: Schon in der zweiten Minute brachte Florian De Prato einen Freistoß gefährlich vors Tor, Dennis Niebauer verarbeitete den Ball ideal, bediente den "total blank" (Weber) stehenden Manuel Eisgruber, und der schloss zum 1:0 ab. Gerade mal eine Viertelstunde war gespielt, da klingelte es schon wieder im SVS-Kasten: Eine De-Prato-Ecke verlängerten Georg Ball und der Schaldinger Kapitän Josef Eibl mit vereinten Kräften aufs entfernte Eck, die Kugel prallte vom Innenpfosten ins Tor. "Keine Ahnung, ob es ein Eigentor war, Giggs war auf alle Fälle dran", sagte Weber.

Nun drehten die Schaldinger auf, sie hatten einige passable Möglichkeiten, etwa als der frühere Unterhachinger Profi Robert Zillner einen Eckball direkt aufs Tor zirkelte und Garchings Mario Staudigl auf der Linie klären konnte (36.). Eisgruber verpasste kurz danach in einer Eins-gegen-Eins-Situation den nächsten Streich, er schob den Ball am Gästetor vorbei (43.).

Schalding gab nicht auf, Alex Kurz traf jedoch nur den Außenpfosten (56.), dann gelang Eisgruber nach perfekter Niebauer-Flanke das 3:0 (59.). Und doch war es immer noch nicht vorbei: Eibl verkürzte auf 1:3 (61.), Garching verpasste bei einigen Kontern die endgültige Entscheidung und musste am Ende froh sein, dass Daniel Maus einen Elfer von Eibl parierte (86.). "Sonst wäre es noch mal eng geworden", sagte Weber und verwies auf die Partie von vor zwei Jahren in Schalding: "Da haben wir auch 3:1 geführt und in der 92. Minute das 3:3 kassiert." Diesmal brachten sie die Führung ins Ziel, der Fußball-Buchhalter konnte drei weitere Punkte auf dem Konto bilanzieren.

© SZ vom 26.09.2016 / stga - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: