Fürstenfeldbrucker Tri Team:Seitenwechsel

Raphaela Ignatz, Triathletin. (Foto: oh)

Raphaela Ignatz ist jetzt Triathletin

Raphaela Ignatz ist eine glänzende Schwimmerin. Jetzt will die 17-jährige Gymnasiastin Triathletin werden. "Wir müssen sie noch an die Disziplinen Radfahren und Laufen heranführen", sagt Wieland Zentner, der Abteilungsleiter des Fürstenfeldbrucker Tri Teams. Zentner, schon gut zwei Jahrzehnte Triathlet, wird sicherlich mit dem jungen Talent das Radfahren trainieren. Das ist seine Lieblingsdisziplin. Im Triathlon gehen die Jugendwettkämpfe über die kurze Volkslaufdistanz. Bisher hielt sich Raphaela Ignatz noch von Wettkämpfen fern, demnächst wird sie es in Ingolstadt erstmals versuchen. "Im Schwimmen kommt kaum ein Mann bei uns mit ihr mit", sagt Übungsleiterin Barbara Woköck. Die Trainerin vom Tri Team zeigt sich beeindruckt vom Trainingsfleiß der jungen Athletin. Woköck möchte sie überreden, dass sie Ende Juli beim "Heimwettkampf" des Tri Teams teilnimmt. Da geht es dann über die olympische Distanz mit Schwimmen im Wörthsee, das müsste ihr eigentlich liegen.

© SZ vom 13.06.2015 / kwg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: