Formsache:Teilzeit-Adonis im Fitness-Studio

Er war Chorkapellknabe und mit 14 Jahren jüngster Disco-Tanzmeister Österreichs. Heute ist Wolfgang Leikermoser vor allem als Moderator bekannt. (Foto: Tobias Hase/dpa)

Moderator Wolfgang Leikermoser über Hüftschwung und Nachpfeifer

SZ: Sport ist . . .

Wolfgang Leikermoser: . . . genauso wichtig wie gutes Essen und Trinken. Mit über 80 Jahren ist mein Vater mit mir noch die schwarzen Pisten beim Skifahren gewedelt. Da liegt die Messlatte hoch!

Ihr aktueller Fitnesszustand?

Teilzeit-Adonis mit Nachpfeifer im Fitnessstudio.

Felgaufschwung oder Einkehrschwung?

Täglich vier Stunden Hüftschwung von 5 bis 9 Uhr am Morgen in ,Guten Morgen Bayern' auf Antenne Bayern.

Sportunterricht war für Sie?

Eine verlängerte Pause.

Ihr persönlicher Rekord?

Dauerbrenner als Frühmoderator, inklusive frühem Aufstehen und guter Laune.

Stadion oder Fernsehsportler?

Ich habe eine Dauerkarte im Fitnessstudio.

Bayern oder Sechzig?

Beide, Hauptsache Skifahren :-).

Ihr ewiges Sport-Idol?

Steffi "Nationale" Graf - eine bessere wird es wohl nicht mehr geben.

Ein prägendes Erlebnis?

Schlagball in der Schule: Ich war zwölf Jahre alt, habe den Ball 54 Meter weit geworfen und das Ergebnis war eine kaputte Glasscheibe.

In welcher Disziplin wären Sie Olympiasieger?

Aufstehen ohne Wecker.

Mit welcher Sportlerin/welchem Sportler würden Sie gerne das Trikot tauschen?

Dirk Nowitzki: Cool, sympathisch und kann aus einer Dachrinne trinken.

Unter der Rubrik "Formsache" fragt die SZ jede Woche Menschen nach ihrer Affinität zum Sport. Künstler, Politiker, Wirtschaftskapitäne - bloß keine Sportler. Wäre ja langweilig.

© SZ vom 02.06.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: