Formsache:Im Damensitz durch die Puszta

Ihr Karrierebeginn liest sich wie ein Fruchtkorb: "Griechische Feigen", "Bananas", "Coconuts". Dann reifte Olivia Pascal, 58, zur seriösen Schauspielerin. (Foto: Imago)

Baryshnikow, Boxen, Beckham: Olivia Pascal ist flexibel

SZ: Sport ist . . .

Olivia Pascal: . . . ein Muss . . . und ich mag nichts müssen.

Ihr aktueller Fitnesszustand?

Der, den man hat, wenn man viel Fahrrad fährt und Treppen steigt.

Felgaufschwung oder Einkehrschwung? Weder noch. Bin keine Skifahrerin.

Sportunterricht war für Sie?

Schön, weil ich immer gerne in Bewegung war. Still sitzen ist so gar nicht meins.

Ihr persönlicher Rekord?

Für eine Literaturverfilmung im Damensitz durch die Puszta zu reiten.

Stadion oder Fernsehsportler?

Beides, wenn es ein wichtiges Spiel ist.

Bayern oder Sechzig?

Bayern.

Ihr ewiges Sport-Idol?

Der Tänzer Mikhail Baryshnikow und die Boxer Henry Maske und Muhammad Ali.

Ein prägendes Erlebnis?

Meine Zeit als Ballettschülerin im Staatsballett München . . . und als ich aus dem Damensitz unfreiwillig "absteigen" musste, da das Pferd stoisch auf einen Baum bzw. tiefhängenden Ast zuschoss.

In welcher Disziplin wären Sie Olympiasieger?

Im Ausreden finden, weshalb ich heute noch keinen Sport gemacht habe . . .

Mit welcher Sportlerin/welchem Sportler würden Sie gerne das Trikot tauschen?

Eigentlich mit niemandem, aber wenn es sein müsste, dann das Trikot mit David Beckham, das Leben eher mit seiner Frau.

Unter der Rubrik "Formsache" fragt die SZ jede Woche Menschen nach ihrer Affinität zum Sport. Künstler, Politiker, Wirtschaftskapitäne - bloß keine Sportler. Wäre ja langweilig.

© SZ vom 18.06.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: