Formsache:Extremradler mit gutem Geschmack

Der Münchner Otto Koch, 67, bekam vor 40 Jahren in seinem Restaurant "Le Gourmet" den ersten Michelin-Stern. Auch im Olympiaturm kochte Koch. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Fernsehkoch Otto Koch über falsche Prinzregententorten

Sport ist . . .

Otto Koch: . . . sich auf die Belohnung hinterher zu freuen!

Ihr aktueller Fitnesszustand?

Fit für jede neue Herausforderung, die Spaß macht.

Felgaufschwung oder Einkehrschwung?

Einkehrschwung - am liebsten bei mir daheim mit meinen Freunden.

Sportunterricht war für Sie?

Stets eine motivierende Herausforderung.

Ihr persönlicher Rekord?

406 Kilometer München - Verona in zwei Tagen und einer Nacht mit dem Fahrrad.

Stadionbesucher oder Fernsehsportler?

Wenn das Stadion mit mir kommen würde, wäre ich mehr im Stadion.

Bayern oder Sechzig?

Bayern.

Ihr ewiges Sport-Idol?

Paul Breitner, sportlich und menschlich eine herausragende Persönlichkeit.

Ein prägendes Erlebnis?

1976 kam Wolfram Siebeck (Gastronomiekritiker, d. Red.) zu mir in die Küche, nachdem er "die falsche Prinzregententorte" gegessen hatte, schüttelte mir die Hand und sagte: "Machen Sie weiter so!" Seitdem mache ich WEITER so!

In welcher Disziplin wären Sie Olympiasieger?

Trotz hoher Ziele kontinuierlich anständig mit Mitarbeitern umgehen.

Mit welcher Sportlerin/welchem Sportler würden Sie gerne das Trikot tauschen?

Bernhard Langer - bodenständig, kontinuierlich, diszipliniert und gleichzeitig ein großartiger Sportler.

Unter der Rubrik "Formsache" fragt die SZ jede Woche Menschen nach ihrer Affinität zum Sport. Künstler, Politiker, Wirtschaftskapitäne - bloß keine Sportler. Wäre ja langweilig.

© SZ vom 21.07.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: