FC Bayern II:Konsequent verloren

Lesezeit: 2 min

Nicht genug: Milos Pantovic brachte die Bayern Amateure in Führung, am Ende hieß es 3:1 für Wacker. (Foto: Claus Schunk)

Die Reserve des deutschen Meisters kann auch in Burghausen eine Führung nicht über die Zeit bringen.

Freitag, 15.30 Uhr, Abfahrt an der Säbener Straße Richtung Burghausen. Einige Spieler verstauen noch Getränkekisten im Bauch des Busses, Stürmer Milos Pantovic schleppt die Taktiktafel. Was immer Tim Walter, der Trainer der U23 des FC Bayern München II, nach der Ankunft an der Salzach auf dieser Tafel noch erklärt hatte, es muss angekommen sein bei seinen Spielern. Denn die erste Halbzeit der Partie bei Wacker dominierten die jungen Bayern, man sah wie der sichere Sieger aus, weil Taktiktafelträger Pantovic in der 24. Minute die hochverdiente Führung erzielt hatte. Doch dann passierte etwas, das auf keiner Tafel zu erklären ist. "Wir haben den Kopf verloren", sagt Trainer Walter, die Chancenverwertung sei schlecht gewesen, und auch die "individuelle Einstellung von ein, zwei Spielern, wenn es mal nicht so läuft, wie es ihnen passt". Am Ende hieß es 3:1 für die Gastgeber, die zuvor vier Spiele lang sieglos gewesen waren. Wie beim 1:1 gegen Memmingen konnten die Bayern erneut eine Führung nicht halten.

"Wir haben in jedem Spiel Chancen für fünf Tore", sagt Walter, insofern sei er ja auch zufrieden - es fehle einfach nur die nötige Konsequenz vor dem Tor. Schon vor der Führung hatten die Bayern zahlreiche gute Möglichkeiten gehabt, Kwasi Wriedt schoss einmal knapp vorbei (11.) und traf einmal die Latte (21.), Abwehrspieler Arian Fein verzog knapp (17.). Fehlende Konsequenz konnte man Pantovic dann aber nicht vorwerfen, als er eine weite Flanke mit einer Direktabnahme gegen den Lauf von Wacker-Keeper Franco Flückiger zum 1:0 verwertete.

Nach dem Seitenwechsel kam die Dominanz allerdings abhanden, Wacker kämpfte sich zurück ins Spiel und tankte nach einem verwandelten Strafstoß Selbstvertrauen: Niklas Dorsch hatte Sascha Marinkovic gefoult, dieser schoss dann selbst (61.). Elf Minuten später drehte der Burghauser Zugang das Spiel, der voran gegangene Konter lief über den ehemaligen Unterhachinger Kevin Hingerl. Für die Entscheidung sorgte dann Christoph Buchner (80.).

Trainer Walter kann in den kommenden Wochen zumindest auf ein paar Rückkehrer hoffen, Nicolas Feldhahn dürfte nach langwieriger Verletzungspause in den kommenden Tagen wieder in den Kader rücken, Felix Götze kam schon in Burghausen zu seinem ersten Saisonspiel. Doch um eine Aufholjagd in der Tabelle - die Bayern stehen aktuell 13 Punkte hinter Spitzenreiter 1860 - geht es dem 41-Jährigen sowieso nicht mehr. Sondern allein um die Entwicklung seiner Spieler.

© SZ vom 02.10.2017 / cal - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: