Eishockey-Oberliga:Amtsmüde

Tölzer Löwen suchen neuen Geschäftsführer und Präsidenten

Die Tölzer Eissport-Gesellschaft (TEG) sucht einen neuen Geschäftsführer. Amtsinhaber Manfred Gröger kündigte am Montag seinen Rücktritt an. Die Planungen für die am 26. September beginnende Oberliga-Saison seien abgeschlossen. Bis ein neuer Geschäftsführer durch den Beirat bestimmt sei, werde er weiter arbeiten, "längstens aber bis 31.Dezember", teilt Gröger mit. Er habe sich "nach reiflicher Überlegung" zu diesem Schritt entschlossen. Hauptgrund sei, dass die Arbeit als Geschäftsführer "so aufwendig geworden ist, dass sie schon lange nicht mehr nebenbei erledigt werden kann", sagt der Inhaber einer Unternehmensberatung. Ein weiterer Grund dürften persönliche Angriffe aus dem Umfeld der Tölzer Löwen sein.

Viele Fans des zweimaligen deutschen Eishockey-Meisters, der 2003 und 2009 Insolvenz anmelden musste, werfen Gröger und der Vereinsführung eine verfehlte Finanz- und Personalpolitik vor. 2011 waren die Löwen deutscher Oberliga-Meister geworden, die Hoffnungen auf eine Rückkehr in die zweite Liga haben sich aber bis heute nicht erfüllt. Josef Hintermaier, Präsident des EC Bad Tölz und TEG-Beiratsmitglied, zeigte sich vom Zeitpunkt der Mitteilung Grögers, die ihn auf der Heimreise aus dem Urlaub erreichte, überrascht. Der 67-Jährige hatte selbst bereits angekündigt, 2015 nicht mehr für den Vorsitz des EC Bad Tölz kandidieren zu wollen. Bewerber gibt es laut Hintermaier im Moment weder für das Amt des TEG-Geschäftsführers noch für das des ECT-Präsidenten.

© SZ vom 16.09.2014 / sjo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: