Sperrung des Mittleren Rings:Ring frei für die Radfahrer

Lesezeit: 2 min

Bereits vor zwei Jahren durften Fahrradfahrer den Mittleren Ring befahren. (Foto: Catherina Hess)
  • Am Sonntag werden Teile des Mittleren Rings für Autofahrer gesperrt.
  • Radfahrer haben freie Fahrt zwischen Plinganserstraße und Olympiapark.
  • Die Veranstalter erwarten mehrere Tausend Teilnehmer, das Wetter soll angenehm werden.

Von Marco Völklein

Die Meteorologen versprechen einen einigermaßen niederschlagsfreien Sonntag und Temperaturen im knapp zweistelligen Gradbereich. Es könnte also durchaus sein, dass, wie von den Veranstaltern erwartet, erneut mehrere Tausend Radler dabei sein werden, wenn am Sonntag ein Teil des Mittleren Rings für den Autoverkehr gesperrt wird und die Velofahrer auf den Ringstraßen unterwegs sein werden. Autofahrer sollten sich zumindest in der Zeit zwischen 12.30 Uhr und 14.30 Uhr auf Behinderungen einstellen. Auch drei Buslinien der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) werden in dieser Zeit in eine Richtung über Umleitungsstrecken geführt.

Die Ursprungsidee zur "Münchner Ringparade" stammt aus dem Jahr 2014. Damals hatten die Redakteure des Bayerischen Rundfunks die Idee, die jährlich stattfindende "BR-Radltour" zur Feier ihres 25-jährigen Bestehens einmal quer durch München zu führen - und dabei den Radlertross auch über Straßen zu leiten, die normalerweise dem Autoverkehr vorbehalten sind. Gut 10 000 Radler kurvten damals an einem Augustsonntag über den Westabschnitt des Mittleren Rings.

SZ.de-App
:Das Wichtigste aus München - direkt aufs Smartphone

Jetzt neu für Leser: Eilmeldungen aus München und täglich die wichtigsten Nachrichten.

In diesem Jahr nun setzt die Stadt als Veranstalterin diese Aktion fort. Los geht es um 10 Uhr mit Musik und einem Picknick auf der Wiese des Neuhofener Bergs am Isarhang östlich der Plinganserstraße in Sendling. Ein Sonntagsbrunch mit Gebäck und warmen Speisen, Kaffee und Getränken steht zur Verfügung. Auf einem abgesperrten Areal können zudem E-Bikes getestet werden. Gegen 12.30 Uhr schließlich nehmen die Radler Aufstellung, um 13 Uhr gibt Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) den Startschuss. Über die Plinganserstraße fahren die Radler zum Mittleren Ring und weiter durch Heckenstallertunnel und Luise-Kiesselbach-Tunnel, über Donnersbergerbrücke und Georg-Brauchle-Ring zum Olympiapark - insgesamt eine etwa zwölf Kilometer lange Strecke.

Die nordwärts führenden Fahrbahnen des Mittleren Rings werden zwischen Brudermühltunnel und Olympiapark abschnittsweise gesperrt. "Autofahrern, Fußgängern und allen anderen Verkehrsteilnehmern ist es aus Sicherheitsgründen nicht gestattet, den Radlcorso zu durchqueren", heißt es bei der Stadt. Ordner halten nach Angaben der Stadt Informationen zu Umfahrungsmöglichkeiten bereit. Die MVG leitet die Busse der Linien 54, 63 und 134 in Fahrtrichtung Norden während der Dauer der Veranstaltung um.

"Die Busse kehren auf ihren Linienweg zurück, sobald die Radfahrer durchgefahren sind und die Straßensperrung aufgehoben wird", sagt ein MVG-Sprecher. Weil aber keiner genau weiß, wie viele Radler mitfahren werden, ist auch offen, wie lange die Sperrung genau dauern wird. Laut Veranstaltungsbüro kann es gut sein, dass einzelne Abschnitte des Mittleren Rings bis zu zwei Stunden lang blockiert sein werden.

SZ-Grafik; Fotos: dpa, Hess; Quelle: Stadt München (Foto: SZ-Karte)
© SZ vom 14.10.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: