Ska:Geradeaus im Offbeat

Die elfköpfige Ska-Truppe The Busters aus dem schwäbischen Wiesloch gibt es schon seit 31 Jahren. (Foto: N/A)

Die deutsche Band "Busters" ist mit ihrem neuen Album auf Tour. In München bespielt sie das Technikum.

Von Jürgen Moises

Seit 31 Jahren sind The Busters unterwegs und gelten damit als dienstälteste deutsche Ska-Band. Dabei war ursprünglich nur ein einziges Konzert geplant, und zwar zum Geburtstag von Thomas "Bräsig" Scholz, der von 1987 bis 1994 Sänger bei der aus dem baden-württembergischen Wiesloch stammenden Combo war.

Damals kamen dessen Kumpels auf die Idee, eine Ska-Band als Überraschung für die Geburtstagsfeier zu organisieren. Und weil es damals in Wiesloch und Umgebung keine Bands gab, die die durch britische Bands wie Madness oder The Specials populär gewordene Stilrichtung pflegten, mussten sie es kurzerhand dann selber machen.

Inzwischen sind achtzehn Alben von The Busters erschienen, sie haben mit Farin Urlaub und der Ska-Legende Laurel Aitken kollaboriert, auch einige Umbesetzungen hat es gegeben. Aber mit ihrer Mission, die "Coach Potatoes" (Albumtitel von 1989) mit jamaikanischen Ska-Rhythmen vom Sofa zu holen, macht die Truppe unbeirrt weiter. Das aktuelle Album heißt "Straight Ahead" und bietet neben treibenden Offbeats auch ein bisschen Soul, Blues und spanischen Esprit. Die eine oder andere politische Botschaft ist ebenfalls dabei.

The Busters, Samstag, 6. Januar, 19.45 Uhr, Technikum, Speicherstraße 1, Tickets über muenchenticket.de

© SZ EXTRA vom 4.1.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: