Rezept 1:Duchesses

Christa Bieringer ist gerade dabei, Backaromen und -gewürze auf den neuesten Stand zu bringen, "da kann ich niemanden reinlassen in die Küche". Die Weihnachtsbäckerei steht an, und daneben auch noch ein Backkurs mit 235 Frauen. Den veranstaltet die Brauerei Aying, und ohne Christa Bieringer geht das nicht, auch wenn sie selbst bescheiden sagt, sie gehe den Teilnehmerinnen nur ein bisschen zur Hand. 33 Jahre lang hat sie für die Familie Inselkammer gekocht, und wenn es um die Weihnachtsplätzchen geht, dann ist sie im Brauereigasthof immer noch besonders gefragt. Die Gäste wollen schließlich zum Kaffee auch "Platzerl", und da hat Christa Bieringer einiges zu bieten. Unter anderem hat die gebürtige Oberpfälzerin die alten Rezepte, welche die Seniorchefin aus ihrer Schulzeit bei den Englischen Fräulein mitbrachte, wiederbelebt. "Einfache haben andere auch", sagt sie, "etwas ganz besonderes seien die "Duchessen", zwar "richtige Kalorienbomben und sehr süß", aber auch sehr gut.

Zutaten und Zubereitung: ¾ Pfund Mehl, ½ Pfund Butter, ¼ Pfund Zucker, 1 Ei. Mürbteig herstellen, dünn ausrollen, runde Plätzchen ausstechen. Bei 180-200 Grad backen. Herausnehmen, sobald sie Farbe kriegen. Für die Füllung: ½ Pfund Butter, ½ Pfund Puderzucker, ¼ Pfund Marmelade (säuerlich, am besten Johannisbeere) oder weniger. Butter schaumig rühren und Puderzucker dazu geben. Die Marmelade durch ein Sieb streichen und unterrühren. Plätzchen damit bestreichen und aufeinander setzen. Das Oberteil in Schokokuvertüre tauchen und mit halbierter Mandel verzieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: