Recycling:Müllmodel

Lesezeit: 3 min

Komposthaufen auf dem Balkon, Recycling-Profi: Gerold Brenner ist Designer, überzeugter Umweltschützer - und derzeit auf den Plakaten des Münchner Abfallwirtschaftsbetriebs zu sehen

Interview von Jasmin Siebert, München

Weil Mülltrennung für viele nicht selbstverständlich ist, hat der Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM) vor einem Jahr eine Kampagne gestartet. Zunächst ging es um Altpapier, aktuell geht es um Biomüll. Ziel ist es, mehr Biomüll zu sammeln. Gesicht der Kampagne ist Gerold Brenner - "euer Trenner", wie es auf Plakaten und Müllautos heißt. Einst machte Brenner, 55, eine Ausbildung zum Herrenschneider in München. Nach Stationen in Düsseldorf, Lausanne und Basel lebt er seit gut zwei Jahren als freiberuflicher Designer, Trendsetter und Model in Zürich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: