Rathaus:CSU fordert behindertengerechte Wege durch die Natur

Lesezeit: 1 min

Dumm nur, wenn man mit der S-Bahn dort erst gar nicht hinkommt.

Von Dominik Hutter

Eine dreiköpfige Familie hat offenbar eine Besteigung des Annapurna vorzeitig abgebrochen. Hintergrund war nach komplett unbestätigten Informationen, dass Teile der Nordwand nicht kinderwagentauglich ausgebaut waren. Der sechs Monate alte Luis, benannt nach einer Südtiroler Bergsteigerlegende, soll aber das Verlassen seines Gefährts vehement verweigert haben, die Gruppe kehrte daraufhin ins Basislager zurück. Luis war über die schlechte Infrastruktur am Berg außerordentlich erbost, die nepalesischen Behörden wurden eingeschaltet.

Die Natur sollte halt für jedermann zugänglich sein. Das hat die CSU-Stadtratsfraktion natürlich längst begriffen, sie macht sich deshalb für barrierefreie Waldwege stark. Stadt und Umlandgemeinden sollten die holprigen Pfade "in einen Oberflächenzustand versetzen", dass sie mit diversen fahrbaren Untersätzen, darunter Rollstühle und Rollatoren, zugänglich sind, steht in dem bereits 2013 formulierten Antrag, der an diesem Mittwoch im Stadtrat behandelt wird. Was nach asphaltieren oder zumindest platt walzen klingt. Die Idee solle zum Pilotprojekt für Inklusion werden.

Barrierefreiheit in Bayern
:"Schlusslicht statt Vorbild"

Von wegen Musterland:In Sachen Inklusion und Barrierefreiheit gehört Bayern zu den Schlusslichtern im Ländervergleich. Der Sozialverband VdK übt massive Kritik an der Behindertenpolitik im Freistaat.

Von Dietrich Mittler

Die Probleme auf den S-Bahn-Außenästen

Vor den Waldwegen steht jedoch die Tour mit der S-Bahn, deren Außenstationen trefflich zum Aufwärmen für die spätere Wanderung geeignet sind. Treppe runter, Treppe hoch, und oft ist der Abstand bis zur Türschwelle des Zuges nur für Weitspringer zu überwinden. Die für die S-Bahn-Fahrt notwendigen fünf Begleitpersonen können sich immerhin später auf dem brettlebenen Waldweg von den Strapazen des Rollstuhl-Schleppens erholen. Warum beim Wichtigen anfangen, wenn es auch Detailprobleme wie unebene Waldwege gibt?

Ja, die Welt ist holprig. Gletscher, Klettersteige, Wildbäche, Höhlen - zahlreiche Freizeitattraktionen sind nur für Geübte passierbar und somit nicht barrierefrei. Was hätte der kleine Luis darum gegeben, vom Gipfel des Annapurna ins Tal blicken zu können? Die Heimfahrt mit dem Kinderwagen soll übrigens problemlos verlaufen sein. Im Himalaja gibt es keine S-Bahn-Außenäste.

© SZ vom 30.11.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ-Dienst
:SZ München-News per WhatsApp, Telegram oder Insta

Wissen, was München bewegt: Der WhatsApp-Kanal der Süddeutschen Zeitung bietet einen schnellen und bequemen Nachrichtenservice für die Stadt. Abonnieren Sie ihn kostenlos.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: