Polizei:Nüchterne Starkbier-Bilanz

Nach dem Besuch eines Starkbierfestes sollte man das Auto tunlichst stehen lassen, doch nicht jeder ist so vernünftig. Nach Abschluss der 22-tägigen Starkbierzeit 2017 zieht die Münchner Polizei nun eine nüchterne Bilanz: 249 Fahrten unter Alkoholeinfluss stellten Beamte fest, das sind 90 Fälle mehr als noch im Vorjahr. Allerdings war die Starkbierzeit 2016 auch fünf Tage kürzer. Auch die Fahrten unter Drogeneinfluss nahmen zu, die Zahl stieg um 37 Delikte auf insgesamt 156 Fälle. 145 Mal wurde der Führerschein sofort eingezogen, 255 weitere Fahrverbote werden laut Polizei vermutlich noch folgen. In 30 Fällen konnten die Polizisten verhindern, dass angetrunkene Fahrer ins Auto stiegen - indem sie ihnen die Schlüssel wegnahmen. Wer später seine Fahrtüchtigkeit wieder nachweisen konnte, bekam seinen Autoschlüssel zurück. Die Polizei führte während der Starkbierzeit vermehrt Verkehrskontrollen durch, unter anderem kam es zu mehr als 13 Schwerpunkteinsätzen im Münchner Stadtgebiet, teilt das Präsidium mit.

© SZ vom 05.04.2017 / tbs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: