Pasing-Obermenzing:Feuerwerksrakete setzt Schlafzimmer in Brand - 20 000 Euro Schaden

Feuerwerksraketen können gefährlich werden. So wie in Pasing-Obermenzing. (Foto: dpa)

Das Geschoss wird aus einem gegenüberliegenden Gebäude in München abgefeuert und durchbricht eine Fensterscheibe.

Einen Tag vor Silvester haben Feuerwerkskörper zu ersten Schäden in München geführt. Im Stadtteil Pasing-Obermenzing setzte eine Rakete am Freitagabend ein Zimmer in Brand. Nach Angaben der Feuerwehr wurde die Rakete von einem gegenüberliegenden Gebäude aus abgeschossen.

Das Geschoss flog quer durch die Luft, bahnte sich einen Weg über den Balkon, der mit einem Tiernetz versehen war, in das Innere der Wohnung im zweiten Obergeschoss. Dabei durchbrach der Feuerwerkskörper die Fensterscheibe und steckte das Schlafzimmer in Brand.

Die Bewohner konnten sich zum Glück rechtzeitig in Sicherheit bringen, ihre Wohnung ist aber vorerst unbewohnbar. Durch den Wohnungsbrand entstand an Schaden von etwa 20 000 Euro, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

© SZ.de/dpa/jana - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
01:29

Silvester
:So böllert Deutschland

Die vielen Nachteile der Knallerei sind bekannt - trotzdem werden die Deutschen zu Silvester wieder Millionen Euro in die Luft feuern. Was wird verschossen, wie dick ist die Luft und wie groß ist nach Mitternacht der Ansturm auf die Krankenhäuser?

Von Thomas Hummel (Text) und Moritz Zajonz (Grafiken)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: